Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

FRANKIE - Ein Kater erklärt uns die Welt

Dienstag, 02. Mai 2023

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Brunnenstr. 181
10119 Berlin
Tel.: 030 901824444
schaeffer(at)stb-mitte.de
https://www.berlin.de/stadtbibliothek-mitte/bibliotheken/bezirkszentralbibliothek-philipp-schaeffer/

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

Lesung und Werkstattgespräch mit Matthias Matschke, Jochen Gutsch und Marie Kaiser (radioeins). Matthias Matschke hat das Hörbuch „FRANKIE“ (Der Hörverlag) von Jochen Gutsch und Maxim Leo eingelesen. Was entsteht, wenn ein Kater bei einem Selbstmörder einzieht, weil der einen großen Fernseher hat und ein "extremst" weiches Bett: eine skurrile Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, von denen zumindest einer ganz fest an ein Happy End im Leben glaubt.
Matthias Matschke studierte an der Hochschule der Künste in Berlin. Neben seinen zahlreichen Theaterengagements ist er auch im deutschen Fernsehen stets präsent, in Formaten wie »Sketch History«, »Pastewka« und »Professor T.« Er ist bekannt als Sprecher erfolgreicher Hörbücher. 2020 wurde er für seine Lesung des Hörbuchs »Achtsam morden« von Karsten Dusse mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.
Jochen Gutsch, geboren 1971 in Berlin, ist Journalist beim SPIEGEL. Für seine Arbeiten wurde er mit dem Theodor-Wolff-Preis und dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet. Zusammen mit Maxim Leo verfasste er mehrere Bestseller, darunter Es ist nur eine Phase, Hase. Das Buch stand über ein Jahr lang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde für das Kino verfilmt.
Die Radiojournalistin Marie Kaiser (geb. 1981 in Potsdam) hat in Weimar und Lyon Kulturwissenschaften studiert. Seit 2008 arbeitet sie bei radioeins (RBB) und hat dort ihre eigene Kunstkolumne „art aber fair“ im „Schönen Morgen“. Dafür streift sie durch die Galerien, Museen, Hinterhöfe und Straßen der Region. Sonntags widmet sie sich bei radioeins gemeinsam mit Thomas Böhm der Literatur. Als „Literaturagenten“ diskutieren sie charmant und unterhaltsam Aktuelles aus der Literaturwelt und stellen die besten Neuerscheinungen vor. Eintritt frei.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Aktion HörGut Berlin-Mitte statt, die bereits zum 21. Mal einen umfassenden Überblick aktueller Hörbuchproduktionen gibt. Hörbuchverlage präsentieren bis zum 09.06.2023 ihr Programm an aktuellen Lesungen, Hörspielen und Sachhörbüchern für Kinder und Erwachsene.

 

Veranstalter