Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Hausgäste im April

Mittwoch, 05. April 2023

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literarisches Colloquium Berlin e.V.

Am Sandwerder 5
14109 Berlin
Tel.: 030/ 816 996 -0
Fax.: 030/816 996 19
mail(at)lcb.de
www.lcb.de

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

Annina Haab, Nastasja Penzar, Azade Shahmiri und Bettina Wilpert in Lesung und Gespräch

Bettina Wilperts »Herumtreiberinnen« (Verbrecher Verlag, 2022) folgt drei jungen Frauen aus verschiedenen Zeiten, verbunden durch ein Haus in Leipzig, einem Ort, an dem die Systeme der Staatsgewalt sichtbar werden. Wilperts Debüt »Nichts, was uns passiert« (Verbrecher Verlag, 2018) wurde mit dem »aspekte«-Literaturpreis ausgezeichnet. „Die Geburt ist nicht der Anfang“ heißt es in Nastasja Penzars Debüt »Yona« (Matthes & Seitz, 2020). Die Protagonistin begibt sich nach dem Tod ihres Vaters in sein mittelamerikanisches Herkunftsland, das in einer Gewaltspirale versinkt, und begegnet dort den Geheimnissen um den Verlust ihrer Mutter. Von mehreren Generationen erzählt auch Annina Haabs Debüt »Bei den großen Vögeln« (Piper, 2021): Der Roman handelt von der innigen Beziehung zwischen Enkelin und Großmutter und vom Geschichten-Erzählen als Abschiednehmen. Die künstlerische Arbeit von Azade Shahmiri bewegt sich zwischen Theater, Performance, Vortrag und Videoinstallation, verwebt persönliche Erzählung und Erinnerung und untersucht die Konstruktion von Realität in der Dokumentation. Eintritt frei.

Veranstalter