Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

WRITING MOTHERHOOD „…grammatickt mamal aus…“

Mittwoch, 14. Juni 2023

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Akademie der Künste, Hanseatenweg

Hanseatenweg 10
10557 Berlin

Kartenansicht

Details

Kleines Parkett 8/6€ | Tickets

Lesung und Gespräch mit Ursula Andkjær Olsen, Tjawangwa Dema, Athena Farrokhzad, Joanna Mueller und Alice Notley, moderiert von Uljana Wolf

„Wie viel poetischer Furor wurde schon im Windelgeruch erstickt, wörtlich also im Keime, und schaffte es nicht einmal in den Eimer?“ fragt, durchaus polemisch, die Dichterin und Mutter Dagmara Kraus in ihrem Essay zu Poesie und Mutterschaft. Andere schreibende Mütter gründen Kollektive, die mit gutem Grund CARE RAGE heißen. Denn: „Dass sich mit dem Eintritt in die Mutterschaft die eine oder andere Dichterin für immer von der Poesie verabschiedet, überrascht nicht“ (Kraus).

Ursula Andkjær Olsen, Tjawangwa Dema, Athena Farrokhzad, Joanna Mueller und Alice Notley sind Mütter geworden und Dichter:innen geblieben. Sie schreiben über Mutter-Werden und Mutter-Sein, Schwangerschaft und Geburt, Kinderlosigkeit, Fehlgeburt und Abtreibung. In ihren Gedichten suchen sie nach einer Sprache für die existentielle Erfahrung der Mutterschaft.

Mit der Dichterin Uljana Wolf sprechen sie über ihre Texte, über die Vereinbarkeit von Poesie und Fürsorgearbeit und darüber, was es bedeutet, Mutter und Künstler:in zu sein in einer Welt, die Mütter strukturell benachteiligt und die immer noch davon ausgeht, dass Künstler:innen im sogenannten Regelfall (!) keine Mütter sind.

Die Veranstaltung wird englisch-deutsch gedolmetscht.

Gefördert durch: Danish Arts Foundation, Embassy of the United States of America, Schwedische Botschaft, Swedish Arts Council. Das poesiefestival berlin ist ein Projekt des Haus für Poesie in Kooperation mit der Akademie der Künste und wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.

 

Veranstalter