Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

"Vista Chinesa" Buchvorstellung mit Tatiana Salem Levy (zweisprachige Lesung deutsch/portugiesisch)

Mittwoch, 07. Juni 2023

19:00 UHR

Veranstaltungsort

a Livraria / Mondolibro

Torstr. 159
10115 Berlin
Tel.: +4903028095519
info(at)mondolibro.de
https://www.mondolibro.de/

Kartenansicht

Details

Buchvorstellung und Gespräch mit Tatiana Salem Levy "Vista Chinesa" und der Übersetzerin Marianne Gareis - Moderation : Luciana Rangel

Rio de Janeiro, 2014. Die Fußballweltmeisterschaft wird in Brasilien ausgetragen, die Olympischen Spiele 2016 werden folgen. Eine Atmosphäre voller Hoffnung und Euphorie prägt die Stadt.Júlia, eine junge Architektin, ist beauftragt, ein Projekt für das große Sportereignis zu realisieren. Kurz vor ihrer Präsentation im Rathaus läuft die begeisterte Joggerin zum berühmten Aussichtspunkt Vista Chinesa. Plötzlich spürt sie eine Waffe am Kopf und wird in die Tiefen des Regenwaldes gezwungen. Noch während der Mann sie vergewaltigt, rechnet sie mit ihrem Tot. Doch sie überlebt. Dem persönlichen Schmerz stehen die korrupten Polizeibeamten gegenüber, denen weniger an der psychologischen Lage der jungen Frau gelegen ist als am Erfolg ihrer Fahndung. Júlia entscheidet, der Polizei nicht mehr zur Verfügung zu stehen.
Das Buch stand in der Endauswahl für den prestigeträchtigen portugiesischen Literaturpreis Prêmio Oceanos und den wichtigsten brasilianischen Literaturpreis Prêmio Jabuti.
Die deutsche Übersetzung erschien 2022 im Secession Verlag, Zürich

TATIANA SALEM LEVY wurde 1979 in Portugal geboren. Ihre türkisch-jüdischen Großeltern emigrierten nach Brasilen, mussten aber während der Militärdiktatur nach Portugal fliehen. Aufgrund der Amnestie 1979 konnten sie zurückkehren. Salem Levy studierte Literaturwissenschaften in Rio de Janeiro, sie promovierte über Maurice Blanchot, Michel Foucault und Gilles Deleuze. Ihr Debütroman, A Chave de Casa, wurde zum Bestseller und in mehrere Sprachen übersetzt. The Independent zählt Tatiana Salem Levy zu den besten Autorinnen der gegenwärtigen brasilianischen Literatur, A Chave de Casa wurde vom Guardian zu einem der besten Bücher 2015 gekürt. Vista Chinesa ist ihr erster Roman in deutscher Übersetzung.

Marianne Gareis studierte Lateinamerikanistik, Anglistik und Ethnologie. Seit 1989 übersetzt sie Literatur aus dem Portugiesischen und Spanischen, darunter Autoren und Autorinnen wie José Saramago, Joaquim Machado de Assis, Sergio Álvarez und Samanta Schweblin. 2014 wurde sie mit dem Straelener Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW ausgezeichnet, 2019 mit dem Hieronymusring des Verbands deutschsprachiger Übersetzer und Übersetzerinnen literarischer und wissenschaftlicher Werke. Marianne Gareis lebt in Rheinsberg/Brandenburg und in Vila Nova de Milfontes/Portugal.

Die Veranstaltung findet in deutscher und portugiesischer Sprache statt.

Eintritt frei.

 

Veranstalter