Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Aussichten auf brüchiges Licht

Mittwoch, 29. November 2023

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Fuk's Bar

Hobrechtstr. 64
12047 Berlin

Kartenansicht

Details

Aussichten auf brüchiges Licht

oder: Der/die/das Andere. Lyrik ist eine subversive Sprachform, die kulturelle Muster und Sinnstrukturen verschiebt und aufheben kann. Wer darf Sprachmuster ändern? Vier Lyriker*innen stellen neue Texte vor: In Alexander Kappes frisch erschienenem Gedichtband „Nachreden auf Dunkelengel“ (Gutleut 2023) ist der Protagonist ein gefallener Engel, der eine wundersame Metamorphose durchmacht, ein Panorama an menschlichen Mysterien durchlebt, das von der Milchstraße über Hänsel und Gretel bis zu weissagefähigen Kochtöpfen reicht, die sich über die Gewalt einer frustrierenden Tütensuppe erheben können. „werde an den händen gepackt, abgeführt. vor den neptun der terrine geschleppt, hingeworfen. urteil: ›du hast es dir selbst zuzuschreiben>.“

In der im Frühjahr erscheinenden Gedichtsammlung Hannah Schravens „alles was sich häutet im schlaf hat augen" heißt es: „es begann eines morgens 5 a. m. ich saß die ohren geglättet die wogen ließ ich draußen stehen am fenster als sich plötzlich und ohne weiteres vergehen eine spur am himmel zeigte“. Zustände des Transformativen und Fluiden werden untersucht, der Körper gerät zur transluziden Form, die es zu behausen, zu verflüssigen, abzustoßen gilt. "heute morgen erwachte ich in einer verspiegelten trance/hielt den kopf schräg ins nirgendwo“ Hannah Schravens Gedichte lieben Umbrüche und Fragmentierungen, in denen die filigranen Bildzeichnungen besonders intensiv hervortreten,

Auch Özlems Dundars Gedichte arbeiten gern mit Aussparungen und Weglassungen. Das Ausgesparte steigert die Aussage,„transferiere dich in die schö/ heit hinein von diesem kö/rper der dich stecken macht i/ n dingen von denen du n wissen willst“. (aus: gedanken zerren 2018) Die verunsichernde Sprachgeste schafft jedoch Nischen für Ungesagtes. Der Zyklus „einmal zweimal“ sucht Abstand und Ferne zwischen Ich und Du: „ich kenne diesen körper nicht ich will dass er mir ein unbekanntes bleibt ein fernes etwas nur aus der ferne bekanntes aus der ferne kennengelerntes die ferne soll der ort dieses körpers sein.“ (aus: einmal, zweimal,2023)

Elke Cremers Gedichte unternehmen „Probebohrungen auf unvertrautem Gelände“ (aus: Aufriss ohne Häuser, 2021), „mit magnetnadeln streifst du über eiben/ machst probebohrungen auf unvertrautem gelände/ vom sommer verrückte hände verschieben/ staketenzäune länderschwellen“, verlangt sind neue Kartografierungen, das Vertraute wird überschrieben, die Orientierung geht in ungewisse Zukunft.

Alexander Kappe wurde 1987 in Berlin/West geboren. Er ist als Dichter, Übersetzer, Literaturvermittler und Wissenschaftler tätig. Er hat Philosophie, Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft sowie Literarisches Schreiben in Berlin und Leipzig studiert sowie in Berlin und Oxford promoviert. Veröffentlichungen in zahlreichen Zeitschriften und Anthologien, u. a. in der edit, der BELLA triste sowie dem Jahrbuch der Lyrik. Herausgeber verschiedener Anthologien. Mitherausgeber der Zeitschrift Transistor – Zeitschrift für zeitgenössische Lyrik. 2021 für den Open Mike nominiert. nachreden auf dunkelengel ist sein erster Gedichtband.

Hannah Schraven, lyriker:in und autor:in. erprobt neue poetische formate, die sich an der schnittstelle vontext, sound und bild bewegen. mitglied des berliner lyrikkollektives ad hoc. finalist:in des leonce-und-lena-preises 2021. im frühjahr 2024 erscheint der debütband "außerhalb der blessuren" bei rohstoff. online:www.hannahschraven.de.

Özlem Özgül Dündar schreibt Lyrik, Prosa, Theaterstücke, Hörspiele und Essays. Ihr Gedichtband
„gedanken zerren“ erschien 2018 im Elif Verlag. Ihr Hörspiel „türken, feuer“ wurde als „Hörspiel
des Jahres 2020“ ausgezeichnet. Sie performt mit ihren Kollektiven Ministerium für Mitgefühl und
kollektiv flexen und ist Mitherausgeberin der Anthologie Flexen - Flâneusen* schreiben Städte
(Verbrecher Verlag 2019). Zuletzt gewann sie den niederländisch deutschen Kinder- und
Jugendtheaterpreis Kaas und Kappes 2023

Elke Cremer studierte Literatur- und Musikwissenschaft. Von ihr sind der kollaborative Lyrikzyklus „Die Mandarinenorakel“ gemeinsam mit Eva Brunner (2021) und ihr Lyrikdebüt „Aufriss ohne Häuser“ (KLAK Verlag Berlin 2022) erschienen. Sie erhielt das Literaturjahresstipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg, den Lyrikförderpreis der GEDOK Heidelberg sowie 2017 und 2022 den Deutschen Hörfilmpreis.

Veranstalter