Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Behzad Karim Khani liest aus seinem Debüt „Hund, Wolf, Schakal“

Samstag, 29. Juni 2024

18:00 UHR

Foto: Valerie Brenner

Veranstaltungsort

St.-Thomas-Kirche am Mariannenplatz

Bethaniendamm 23
10997 Berlin
freundesverein.st.thomas(at)googlemail.com
http://www.stthomas-berlin.de/

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

Behzad Karim Khani liest aus seinem spektakulären Debüt „Hund, Wolf, Schakal“ über die komplizierten Schicksale von Revolutionären, Kleindealern und Messerstechern. 
Er entwickelt dabei einen ganz eigenen Sound, in dem sowohl die Melancholie iranischer Prosa als auch die Härte afroamerikanischen Raps anklingen. 

Er wurde 1977 in Teheran geboren, 1986 floh er mit seiner Familie nach Deutschland und lebt schon viele Jahre in Berlin Kreuzberg, wo er nicht nur schreibt, sondern auch die Lugosi-Bar betreibt. 

Behzad Karim Khanis biografisch inspirierter Roman erzählt ungeheuer kraftvoll und packend von "Verlorenen und Verlierern", wie es einmal heißt, ohne die Armut und Gewalt, mit der sie leben, zu verklären. Auch zeigt Karim Khani jene, die wie der Vater Jamshid, alles verloren haben, nicht nur als traurige Arme, vielmehr lässt er ihnen ihre Geheimnisse und damit ihre Würde. 

Moderation: Ina von Holly, Freundesverein St.-Thomas-Kirche e.V.

Sein Roman ist inzwischen zum Bestseller avanciert und wurde im Februar am Maxim-Gorki-Theater begleitet von vielen positiven Kritiken uraufgeführt.

Veranstalter