Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

"und das raverpaar tanzt zum s-bahnorchester" – Release Lesung der studentischen Literaturanthologie

Dienstag, 20. Januar 2026

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Lettrétage e.V. im ACUD Studio

Veteranenstraße 21
10119 Berlin
Tel.: 030 692 45 38
info(at)lettretage.de
http://lettretage.de/

Kartenansicht
Eintritt: Eintritt frei

Details

Bei dieser Release-Veranstaltung dreht sich alles um die Stimmen studentischer Autor*innen in Berlin!  Die Literaturanthologie „und das raverpaar tanzt zum s-bahnorchester“, herausgegeben vom Studierendenwerk Berlin, versammelt Texte aus dem Zeitraum 2023-2025.
Ein Dutzend der insgesamt über 35 Anthologie-Autor*innen wird an diesem Abend Einblicke in ihr Schreiben geben.

Die Texte stammen etwa aus der interkulturellen Schreibgruppe „TextTransit“, die jeweils semesterweise unter wechselnder Leitung stattfindet. Auch aus vielen weiteren literarischen Workshops des studentischen Kulturwerks und der Leseplattform „Lies los!“ werden Eindrücke zu hören sein. Und natürlich werden auch Autor*innen des studentischen Stadtschreiber*innen-Programms „Berlin Stories“ lesen.

Es geht um die schärfste Currywurst, die innere Schönheit der Rosen, das Koriander-Gen, um Zärtlichkeit und Kälte, die sich in der Großstadt die Hand reichen. Die vielfältigen Stimmen und originellen Beobachtungen geben einen Einblick, was Berliner Studierende aktuell bewegt.

Die Moderation übernehmen Theresa Brehm und Lucie Frahm vom Kulturwerk des Studierendenwerks Berlin.

Veranstalter