Die Einstein-Protokolle – sein Leben, seine letzte Liebe, sein Vermächtnis.
Es ist ein lange verborgener Schatz: Albert Einsteins Freundin Johanna Fantova protokollierte, was ihr Einstein in seinen letzten Lebensjahren Tag für Tag spontan anvertraute. Seine hier erstmals veröffentlichten Gedanken zu Wissenschaft, Politik und Liebe ergeben das einzigartige Vermächtnis des Jahrhundertgenies. Es entsteht ein Zeitpanorama von berührender Aktualität, voller Witz und Weisheit. Einsteins Hellsicht trifft immer wieder auch ins Herz unserer Gegenwart.
Dazu erzählt Peter von Becker die erstaunliche Geschichte von Einsteins später Liebe, enthüllt die Rätsel um Johanna Fantova und spürt dem Mythos und Nachleben Einsteins bis heute nach. Mit ebenso spannenden wie überraschenden Entdeckungen.
Peter von Becker lebt als Publizist und Schriftsteller in Berlin. Er schrieb u.a. für die Süddeutsche Zeitung, die ZEIT und FAZ, war Mitherausgeber der Zeitschrift Theater heute und Feuilletonchef des Tagesspiegels. Er lehrte an der Berliner Universität der Künste und ist Autor von Romanen, Lyrik und einem Theaterstück.
Eintritt: 9 € / 7€ für Mitglieder des Fördervereins