Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Werkstatt-Gespräch „Schreiben in Einfacher Sprache“: Texte über Körper

Dienstag, 01. September 2026

17:00 UHR

(c) Literaturküche

Veranstaltungsort

Lettrétage e.V. im ACUD Studio

Veteranenstraße 21
10119 Berlin
Tel.: 030 692 45 38
info(at)lettretage.de
http://lettretage.de/

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

Mehr Infos: www.literaturkueche.de/berliner-literaturkueche

Wir laden ein zu einem Gesprächen.
Berliner Autor*innen haben geschrieben.

Sie haben sich getroffen und ausprobiert:
Wie schreibt man leicht verständlich?
Und dabei doch eine gute Geschichte?
Die berührt?

Menschen mit Lernschwierigkeiten haben geprüft:
Sind die Texte verständlich?

Im September lesen die Autor*innen vor.
In Einfacher Sprache.

Zum ersten Mal.
Für alle.

Wann?

Am 1. September um 17 Uhr:
Werkstatt-Gespräch Schreiben

Es gibt noch ein zweites Werkstatt-Gespräch:
Werkstatt-Gespräch Literaturübersetzen.
Am 22. September um 17 Uhr.

Hier geht´s zur Ankündigung vom zweiten Werkstatt-Gespräch.

Wie werden die Gespräche verständlich?

Alexandra Lüthen führt durch die Veranstaltung.
Die Texte und Gespräche sind in Einfacher Sprache.
Inga Schiffler ist als Verstehens-Assistenz dabei.
Sie unterstützt alle beim Verstehen.
Jona Neugebauer zeichnet Leichte Bilder.
Auch das hilft beim Verstehen.

Musst du dich anmelden?

Zu den Werkstatt-Gesprächen sind alle Menschen willkommen.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Wo finden die Gespräche statt?

Die Gespräche sind in der Lettrétage.
Das ist ein Ort für Literatur in Berlin-Mitte.
Dort gibt es zum Beispiel Lesungen oder Gespräche über Literatur.

Die Adresse ist:
Veteranenstraße 21
10119 Berlin
STUDIO im 1.Stock

So kommst du zum STUDIO:

  • Du gehst durch einen Innenhof.
  • Hinten links geht eine Treppe in den 1. Stock.
    Du kommst direkt zum STUDIO.
  • Oder du nimmst den Fahrstuhl.
    Er ist gleich links hinter der Einfahrt zum Hof.
    Du fährst bis in den 1. Stock.
    Von dort führt ein Balkon-Gang zum Studio.

Ein Video zeigt dir den Weg bis zur Lettrétage:
www.lettretage.de/barrierefreiheit

Kontakt

Hast du Fragen?
Brauchst du etwas?
Dann melde dich bei uns.
Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail: info(at)literaturkueche.de
Oder du kannst Inga Schiffler anrufen.
Oder eine Nachricht über Whats-App schicken.
Telefon: 0176 43 45 05 53

Willst du mehr über die Literaturküche wissen?
Dann schau auf unsere Website:
www.literaturkueche.de

Kooperationspartner*innen:

  • Lettrétage Berlin
  • Literarisches Colloquium Berlin
  • Lebenshilfe Berlin
  • Stiftung Grundbildung Berlin

Gefördert von:

Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung

Veranstalter