Der neue Bereich unseres Portals macht es sich zum Anliegen, die internationalen Literaturszenen Berlins zu kartographieren, die handelnden Personen und ihre Schauplätze sichtbar und zugänglich zu machen. 
Die Entstehung der Rubrik wurde durch eine Förderung des Hauptstadtkulturfonds ermöglicht. 

Ramy Al-Asheq

Autor/In

Steckbrief

Geboren am: 28.4.1989


Arbeitssprache: Arabisch

Vita

Ramy Al-Asheq ist ein syrisch-palästinensischer Dichter, Journalist und Kurator. Er hat bislang fünf Gedichtbände auf Arabisch veröffentlicht. Sein erster Gedichtband auf Deutsch, Gedächtnishunde, erschien im März 2019 im Sujet Verlag. Seine Texte wurden in verschiedenen Anthologien und Literaturzeitschriften auf Bosnisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Kurdisch, Polnische und Spanisch veröffentlicht. Einige seiner Gedichte wurden in Lieder, Performances und bildende Kunst umgesetzt. Anfang 2020 erscheint sein erstes Buch auf Englisch bei Seagull Books. 2014 erhielt Al-Asheq ein Aufenthaltsstipendium für das Heinrich-Böll-Haus Langenbroich. Ein Jahr später wurde er von der Al-Qattan Stiftung in Ramallah mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Ende 2017 lancierte er das deutsch-arabische Kulturmagazin FANN. Außerdem ist er Kurator für das Literaturhaus Berlin und Mitgründer der Arabisch-deutschen Literaturtage Berlin. 2018 erhielt er ein Literaturstipendium der Akademie der Künste in Berlin sowie zwei Aufenthaltsstipendien für das Künstlerhaus Lukas (Ahrenshoop) und das Künstlerdorf Schöppingen.

Würdigung

- Stipendium der Akademie Schloss Solitude (Stuttgart) | 2020-2021


- Stipendium der Akademie der Künste (Berlin) | 2018-2019


- Artist-in-Residence im Künstlerdorf Schöppingen | 2018


- Artist-in-Residence im Künstlerhaus Lukas (Ahrenshoop) | 2018


- Bester Internationaler Unternehmer des Jahres, Moneygram Italy | 2017


- Literaturpreis für In meiner Reisekleidung, Al-Qattan Foundation (Palästina) | 2015


- Artist-in-Residence im Heinrich-Böll-Haus (Langenbroich) | 2014

Werk

Veröffentlichungen in deutscher Sprache

Originalwerke

GREY IS THE NEW PINK *EN *AR

Kerber Verlag, 2018

In My Travel Outfit (لابس تياب السفر)

Al-Qattan Foundation & Al-Ahlieah Publisher, 2017

Walking on Dreams (سيرًا على الأحلام)

Al-Ayyam Publisher, 2014

No One Noticed When You Died (لم ينتبه أحد لموتك)

Maysaloon publisher, 2018

Ever Since I Didn’t Die (مذ لم أمُت)

Citizen House publisher, 2016

Herausgeberschaften

Verfemte Sprache

Fann Magazin, 2019