Der neue Bereich unseres Portals macht es sich zum Anliegen, die internationalen Literaturszenen Berlins zu kartographieren, die handelnden Personen und ihre Schauplätze sichtbar und zugänglich zu machen. 
Die Entstehung der Rubrik wurde durch eine Förderung des Hauptstadtkulturfonds ermöglicht. 

Ghayath Almadhoun

Autor/In

© Marte Visser

Steckbrief

Geboren am: 19.7.1979


Vita

Der palästinensische Lyriker Ghayath Almadhoun wurde 1979 in Damascus, Syrien geboren und emigrierte 2008 nach Schweden.

Er hat vier Lyrikbände auf Arabisch veröffentlicht, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden.

Almadhoun hat bereits mit anderen Lyriker·innen und Künstler·innen zusammengearbeitet. Seine Gedichte sind Teil von Werken der US-amerikanischen Künstlerin Jenny Holzer und des deutschen Musikers Blixa Bargeld.

Sein neuster Lyrikband “Adrenalin”, der 2017 bei Action Books auf Englisch erschien, gehört in den USA zu den SPD Poetry Bestsellern und wurde 2018 für den Best Translated Book Award nominiert.

Eine Auswahl von Almadhouns Gedichten unter dem Titel "Ein Raubtier namens Mittelmeer" („Predator called the Mediterranean“, Arche Verlag, 2018) erreichte 2018 Platz 1 der Litprom-Bestenliste für Deutsche Übersetzungen.

2019 wurde er in das "Berliner Künstlerprogramm des DAAD" aufgenommen. Zuletzt gewann Almadhoun den Zebra Best Poetry Film Award 2020 mit seinem Lyrikfilm “Évian”.

Würdigung

2005 Almazraa prize, Syria
2008 Damascus Arab Capital of Culture prize for young writers, Syria
2012 Klas de Vylders prize, Sweden
2008 The DAAD Artists-in-Berlin Program award scholarship (Berliner Künstlerprogramm des DAAD), Germany
2020 Best Poetry Film 2020 - ZEBRA poetry film festival, Germany

Werk

Veröffentlichungen in deutscher Sprache

Originalwerke

أدرينالين

Almutawassit, 2017

كلما اتسعت المدينة ضاقت غرفتي

Ministry of Culture in Syria on the occasion of Damascus as Capital for Arabic Culture, 2008

لا أستطيع الحضور

Arab Institute for Research and Publishing, 2014

قصائد سقطت سهوًا

Arab Writers Union, 2004