Der neue Bereich unseres Portals macht es sich zum Anliegen, die internationalen Literaturszenen Berlins zu kartographieren, die handelnden Personen und ihre Schauplätze sichtbar und zugänglich zu machen. 
Die Entstehung der Rubrik wurde durch eine Förderung des Hauptstadtkulturfonds ermöglicht. 

Redfern Jon Barrett

Autor/In

Autor Foto

Steckbrief

Geboren am: 2.8.1984


Arbeitssprache: Englisch

Vita

DE:


Redfern Jon Barrett (they/them) ist Autor von Romanen, darunter das demnächst erscheinende »Proud Pink Sky« (Bywater, 2023), eine spekulative Geschichte, die im ersten LGBTQ+-Land der Welt spielt, und »The Giddy Death«, das zu den Finalisten des Bisexual Book Awards gehörte. Redferns Essays und Kurzgeschichten sind in Publikationen wie The Sun Magazine, Guernica, Strange Horizons, Passages North, PinkNews, Booth, FFO, ParSec, Orca und Nature Futures erschienen. Redfern ist nichtbinär, hat einen Doktortitel in Literatur und lebt derzeit in Berlin.



EN:


Redfern Jon Barrett (they/them) is author to novels including Proud Pink Sky (Bywater, 2023), a speculative story set in the world’s first LGBTQ+ country. Redfern’s essays and short stories have appeared in publications including The Sun Magazine, Guernica, Strange Horizons, Passages North, PinkNews, Booth, FFO, ParSec, Orca, and Nature Futures. They are nonbinary, have a Ph.D. in Literature, and currently live in Berlin. Read more at redjon.com.

6 Fragen

Was hat Sie nach Berlin verschlagen? Die Liebe? Der Zufall? Die Weltpolitik?

All die genannten Gründe! Ich bin 2010 aus Wales hergezogen. Das Leben in Großbritannien wurde immer schwieriger und ich war besorgt um die politische Richtung, in die das Land sich bewegte. Andererseits bin ich queer und polyamorös und wollte mehr gleichgesinnte Freund*innen und Partner*innen kennenlernen. Letztlich hatte ich einen Freund in Berlin, bei dem ich wohnen konnte, bis ich in der Stadt Fuß gefasst habe. Ohne ihn wäre ich wahrscheinlich in einer anderen Stadt gelandet.


An Berlin liebe ich:

...dass es so viel zu erkunden gibt. Jeder Bezirk hat einen eigenen Charakter und man kann Tagesausflüge machen, ohne die Stadt zu verlassen. Ich liebe Stadterkundungen und kann auch nach 12 Jahren neue, interessante Orte entdecken.


In Berlin vermisse ich:

Höflichkeit! Obwohl ich so viele liebe Menschen in dieser Stadt kennengelernt habe, habe ich doch den Eindruck, dass Berliner*innen nicht immer so nett zu fremden Menschen sind. Manchmal vermisse ich es, dass alle sich ständig für etwas entschuldigen!


Ein Lieblingsort in Berlin:

Ich liebe das Künstlerhaus Bethanien und die Umgebung. Ich gehe oft hin zum Lesen, Schreiben oder Badmintonspielen. Die Mischung aus Künstler*innen, Performer*innen und Musiker*innen finde ich sehr inspirierend — zusammen mit der altertümlichen Architektur des Hauses ist es ein wahrhaft magischer Ort.


Sind Sie in Berlin ein anderer Mensch, eine andere Autorin, ein anderer Autor als im Land Ihrer Herkunft? Inwiefern?

Schwer zu sagen... Ich war in meinen 20ern als ich angekommen bin, jetzt bin ich fast 40. Heute bin ich natürlich einen andere Person und in letzter Zeit entschuldige ich mich nicht so oft. Berlin war auch ein Ort, an dem ich meine Geschlechtsidentität erkunden konnte und wo ich mich endlich als nichtbinär geoutet habe. Es war natürlich nicht leicht, aber ich freue mich, dass ich hier frei leben und mir selbst treu bleiben kann.


Ein literarisches Werk, das ich gern geschrieben hätten:

Margie Piercys spekulativer Roman »Die Frau am Abgrund der Zeit«. Es ist ein sehr anregendes Buch, das eine Utopie in Bezug zu Gender, Klasse, Herkunft, etc. schafft. Es wurde vor fast 50 Jahren geschrieben und bleibt so relevant, als wäre es gestern erschienen.

Werk

Veröffentlichungen in deutscher Sprache

Originalwerke

Proud Pink Sky

Amble Press, 2023

The Giddy Death of the Gays & the Strange Demise of Straights

Lethe Press, 2015

Forget Yourself

Lethe Press, 2016