Der neue Bereich unseres Portals macht es sich zum Anliegen, die internationalen Literaturszenen Berlins zu kartographieren, die handelnden Personen und ihre Schauplätze sichtbar und zugänglich zu machen. 
Die Entstehung der Rubrik wurde durch eine Förderung des Hauptstadtkulturfonds ermöglicht. 

Hensli Rahn Solórzano

Autor/In

Foto: Carsten Meltendorf
© Hensli Rahn Solórzano

Steckbrief

Geboren am: 30.3.1982
Geburtsort: Caracas
Geburtsland: Venezuela
Lebt in: Berlin, Kreuzberg


Arbeitssprache: Spanisch

Vita

Hensli Rahn Solórzano, geboren 1982 in Venezuela, ist Schriftsteller und Musiker. Von ihm erschienen bisher zwei Erzählbände: Dinero fácil („Leichtes Geld“, Libros del Fuego, 2014), ausgewählt von der Tageszeitung El Universal als besten Kurzgeschichtenband des Jahres, und Crónicamente Caracas („Caracas chronisch“, FCU, 2008), der eine besondere Erwähnung des Premio Transgenérico der Fundación para la Cultura Urbana erhielt. Für seine Kurzgeschichten hat er in Venezuela mehrere Preise erhalten. 2016 war Rahn Solórzano „Writer in residence“ des International Writing Program der University of Iowa. Er lebt in Berlin. Twitter: @henslirahn

Würdigung

Besondere Erwähnung im Kurzgeschichtenwettbewerb der Tageszeitung El Nacional, 2014; erster Platz der 9. Ausgabe des jährlichen Wettbewerbs der Gesellschaft der Autoren und Komponisten Venezuelas Sacven, 2013; erster Platz der 4. Ausgabe des Erzählwettbewerbs der Policlínica Metropolitana, 2010; und besondere Erwähnung in der 5. Ausgabe des jährlichen Wettbewerbs des Premio Transgenérico der Fundación para la Cultura Urbana, 2006.

Der Erzählband Dinero fácil war 2015 Finalist um den Grand Prix del Congrès des écrivains in Guadalupe; Erwähnung in der Liste „Diccionario abreviado de cronistas hispanoamericanos“ (Kurzes Verzeichnis der hispanoamerikanischen Chronisten) in der Anthologie Mejor que ficción („Besser als Fiktion“, Ed. Anagrama, 2012) herausgegeben von Jorge Carrión.