Paul M Waschkau

Vita

paul m waschkau
wuchs auf zwischen den Meeren und studierte Philosophie und Staatswissenschaften in Kiel, München, Paris & Berlin, wo er seit 1986 residiert. Mit dem Gefühl eines schreibenden Reiters erkundete er mehrmonatig Brazil, Buenos Aires, Patagonia, Mexiko, Paris, Peru, New York, Marseille, Lissabon und Odessa. Inspiriert von atmosphärischen Fernen bewegt er sich in seinem literarisch/künstlerischen Schaffen eher im ortlosen Grenzbereich zwischen poetischer Prosa und peripherem Theater.

pmwaschkau war und ist Mitherausgeber literar/theoretischer Zeitschriften und Mitbegründer diverser Kunstprojektile, die von der Lust ästhetischer Ekstasen beflügelt sind. Er ist u.a. Mitbegründer des Berliner Hyde Kartells; initiierte den 1.Danielle-Sarréra-Kongress und ein Antonin-Artaud-Tribunal. Mit der Formation INVASOR arbeitet er temporär an performativen Textkompositionen. Als audio/filmische Nachtflüge flirren sie zuweilen wie Geschosse durch mediale Kanäle der Zeit.

„Zuletzt ist nur das Gedächtnis des Herzens dauerhaft.“



StreuSplitter VITA ______________  Die Einreise in die literar/dramatische Zone gelang mit der Herausgabe der Zeitschrift für Notwehr & Philosophie MINERVA (1987-1991), in der erste Prosa/Texte, Essays & Dramenfragmente erschienen. Für die MINERVA traf sich pmw (noch ganz philosophisch) für ausfühliche Interviews mit Philosophiestars wie Paul Virilio (1988 in Paris!) & Dietmar Kamper (1989) als auch mit dem Schriftsteller Christian Geissler (1989) in seiner Hütte im ostfriesischen Lande. _________
An die Peripherie im Betriebssystems Theater wurde pmw durch die Kooperation mit Schafott Drammat im damaligen RA.M.M./ZATA__Theater (1990) geschleudert. 1991 folgte die Uraufführung (1991) seines in Argentinien erschriebenen poetischen Minidramas „RAdial Elektra 2.2.“ im einst von Ingrid Ernst geleiteten „Modernen Theater“ Berlin. Haltestellen & Häfen waren das GARN & ORPH_theater wie die theaterkapelle in B f’hain. Einer der Gipfel war das 2011 mit dem Leonhard-Frank-Preis ausgezeichnete Schauerfeldfragment „NACKTES LEBEN …oder… BEI LEBENDIGEM LEIBE“, das durch Intervention des damaligen Intendanten des MainFrankenTheaters Würzburg Hermann Schneider – 3 Tage vor der anvisierten Premiere am 16.6.2012 „ZUM SCHUTZE DES PUBLIKUMS“ abgesetzt wurde. Ein Jahr zuvor hatte H.S. noch die Laudatio aufs prämierte Stück gehalten. Dieser sehr spezielle „Würzburger Theaterskandal“ zog sich mit zahlreichen Debatten hin bis Ende 2014. Zuletzt wurde die Stadt Würzburg & das MFT Wbg vom Wbger Amtsgericht wegen „vorsätzlicher Verletzung“ des Aufführungsvertrages zu einer Konventionalstrafe verurteilt. ______
ARTAUD__SEZIERUNGEN____1996 folgte pmw einer Ladung zum ARTAUD.FESTIVAL im damaligen Kunsthaus Tacheles Berlin. Artaud wurde 100, war aber tot. Schon 1994 hatte er mit dem Berliner Lyriker „Scardanelli“ in dessen Xberger Kabinett „Die Kahle Sängerin“ mehrere Artaud.Sessions konzertant zelebriert. 1998 gründete pmw das BÜRO ARTAUD, in dem nicht nur AA, sondern auch Rimbaud, pmw himself & Lautréamonts MALDOROR textual seziert wurden. Im selben Jahr folgte die 1. Einladung in den Roten Salon der Volksbühne (2 weitere folgten), wo pmw LA QUESTION SE POESE = DIE FRAGE STELLT SICH performal auslotete. ___ 2006 bildete eine „artifizielle Orgie simultanester Verlautbarung“  mit ARTAUD im Gepäck den Auftakt zur Gründung der Formation INVASOR (zs. mit Adolfo Assor) im GARN.teatr. Die Spur führte 2007 in die theaterkapelle f’hain, wo neben Einzelperformances (wie ECCE HOMO nach Nietzsche; GALEERE DER KALTBLÜTER & HYÄNENHERZ von pmw - beide mit Uwe Schmieder) auch LA NOTTE (nach Dino Campana), DIE OZEANISCHE NACHT & EGO.TRAUM.KRYPSIS.3 # re.act.artaud als mehrsprachige Inszenierungen mit einer international besetzten FORMATION INVASOR zur UA kamen. 2009 initiierte pmw in der tk ein ARTAUD.TRIBUNAL als Kongress mit ca 44 beteiligten KünstlerInnen; 2014 den artaud.research I-III im ackerstadtpalast Berlin inkl. der Inszenierung ATEMLOSE STILLE KÖRPER SCHREIE PULSIERENDES SCHWEIGEN. Zudem entstanden zw. 1996-2044 div. exp. Super8filme & Kurzclips unter dem Einfluß von Artauds Werk, die auf Festivals, expos oder speziellen Filmabenden präsentiert wurden.





 

Würdigung


Leonhard-Frank-Dramatiker-Preis 2011 # Artaud Foundation Marseille 2002 # house of waves rhodos 2001 # Autorenförderung Schleswig-Holstein 2001 # Museo Hawai _Lima/ Peru 2000 # Stiftung Kulturfond 2000 # Kunststiftung Schöppingen 1999/2000 # Berliner Autorenstipendium 1997 # Hyde-Medaille und Urkunde für hervorragende Leistungen in der Zone "Stalker_Poesie" 1994 # Schafott_Drammat_Dramatikerpreis 1991 #

Aktuelles

Es gibt Augenblicke, in denen die Hohlheit, in der man sich leben fühlt,
die Dichte eines positiven Zustands erreicht.  # Fernando Pessoa #


2025
Preisträger Fotografie für „Frau im Hinterhof # bunina3 odesa“ 
im > > > verdi.Kunstkalender 2025 (auch als download !)

2024
Fr. 25.Okt.
> 18:30 – 21 h # „Neue Zeit“  //  VS_Marathon.Lesungen mit 11 AutorInnen. pmw rezitiert Fragmente aus  „ODESSA_TRANSFORMATIONEN“  ___ > Literaturforum im BRECHT-Haus;  Chaussestr.125 in > 10115  Berlin-Mitte ____ Eintritt frei!

fr, 13.Sept. > 18:30 - end 00:30
ETES-VOUS FOU ? / AUF FRISCHER TAT. / 6 h AUSNAMSWEISE NORMAL
paul m waschkau mit >DRAMATISCHEN POESIEN< (nervöse rezitationen)
>>>
nebst anderen noise sound & performKünstlerInnen # https://www.facebook.com/events/1055249492872469 # > kunsTHaus KuLE   Auguststr. 10  10117 B // Eintritt frei!

DER AMBOSS DER GEWALTEN= exp. Kurzfilm von pmw /produktion INVASOR 2044
in der Langen Nacht der Bilder >>> 6.+7.+8. sept 2024 zw. 18-24 h
> ID-Studios  Genslerstr. 13  13055 B > Haus Y, Fahrstuhl 3. Etg., Raum 3000 


+ aus aktuellem Anlass
NACHTFLUG INVASOR präsentiert  >>>  Am fremden Ort # НА ЧУЖБИНЕ # In a foreign clime (4.14 min)  ______ IN SCHWEIGENDEN STÜRMEN VIBRIERENDER ZEIT ________________ mit Anna Achmatowa an der Schwarzmeerküste von Odessa  _______

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

ZUR FRAGE DES REGENS

Hirnkost; Berlin 2024 EXKURS bzgl. > Regen in Zeiten der Klimakrise

Autor.Maschine

Winklers Vlg; Darmstadt 1998 ESSAY bzgl. > Menschen Medien Maschinen

Todesspuren.Labyrinthe # poesien aus den schwarzen zonen des glücks

radius verlag stuttgart 2012 Lyrik

IN DER NACHT DES NORDPOLS

Kellner Verlag // Hamburg 1994 TXTsammlung zu Konservierungsfragen

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

LAGEBERICHTE aus der ZELLE

proLog 28 # Heft für Zeichnung und Text 2024 NOTIZBÜCHER; Auszüge ... gefälscht

Galeere, Ozeanische Nacht, Reste.Gelüste

pRoLog 22+23 # Heft für Zeichnung und Text 2021 Lyrik & poetische Prosa

POESIE & EKSTASE

ALASKA__zeitschrift für spezielle poesie # berlin 2003 essay / mitteilungen über danielle sarréra

STÖRUNGEN

SubBild; ZS für poröses Denken; Heidelberg; 1992 experimentels

ZUR ANARCHIE DER WÖRTER // Bin auf Montage

zs MINERVA // Berlin 1990 REDE grund Einldg der LITgruppe MINERVA nach Leningrad durch "Kamera Chranenija"

LAST DAYS & DunkelKammer

pRoLog 26 # Heft für Zeichnung und Text 2023 poetische Prosa

kamikaze.49

perspektive 67/68 - graz/berlin 2014 aufstandsbeschreibungen

Das Geheimnis des Zeitmaßes

LITFASS 61; berliner zs für literatur 1994 poetische prosen

keine besonderheit

Literatte; Berlin 1991 Last & Laster; minimalistische prosa

Herausgeberschaften

INVASOR

Berlin seit 2006  Ghostrider & Psychopathen

BÜRO ARTAUD

Berlin seit 1998 artaud research incl. Antonin-Artaud-Tribunal

ALASKA

Berlin nur 2003 Zeitschrift für Spezielle Poesie

NNU

Berlin 2003-2005 Notwendige Neue Unterhaltung

MINERVA

Berlin 1987-1991  Zeitschrift für Notwehr und Philosophie

Club der Bewußten

Berlin seit 2004 Last Chance!

Edward Hyde Kartell

Berlin/Lüneburg seit 1992 & Hyde Magazin

Arsenik.Blüten.Projekt

Berlin nur 2003 incl. Danielle Sarréra Kongress

Schafott Drammat

Berlin 1991-1999  Magazin für Zeitverdichtung-Vivisektion-Störfälle

Über Werk / Autor

"Inflationäres Aus-sich-raus-Ergehen" > André Sokolowski über P M Waschkau‘s „artifizielle Orgie simultanester Verlautbarung“ anläßl. einer Artaud_Sezierung im Berliner GARN.teatr 2006

Kultur extrA # www.kultura-extra.de 2006 Performance_Kritik

„Die Kunst der Zumutung“ ____ Wolfram Hasch über P M Waschkau _____ Material.Heft zur UA von „HyänenHerz/Traum eines Kamikazefliegers“ ; ORPH.theater Berlin 2003

edition Pathos Transport 2003 Essay

sonstige Werke

THEATER UR/AUFFÜHRUNGEN (= UA)  &  PERFORMATIVE PRÄSENTATIONEN (= PP) 
=
PORNOFINGER (dramatische Groteske) PP Stadttheater Dortmund 2014
NACKTES LEBEN oder BEI LEBENDIGEM LEIBE (Schauerfeldfragment als dramatische Komposition) PP Würzburg 2011/2012
>>> Die 2012 angesetzte Uraufführung des Mainfranken Theaters wurde "Zum Schutze des Publikums" gecancellt!
"DER FALL "NACKTES LEBEN" // Materialsammlung zum Würzburger Theaterskandal <<<

DIE OZEANISCHE NACHT (poetisches Drama) 2008 # UA des INVASOR in theaterkapelle Berlin 2008
Hyänenherz/Traum eines Kamikazefliegers (Killer/Terror-Monolog) 2001 # UA ORPH.Theater Berlin 2003
DIE GALEERE DER KALTBLÜTER (Schauerfeldfragment) 1996 # UA GARN.TheaterBerlin 1998
RAdial Elektra 2.2 - Die Anatomie einer Braut # 1990 # UA Modernes Theater Berlin 1991
KERKER, eine Henkersmahlzeit # PP # Schafott Drammat im R.A.M.M./ZATA__Theater, Berlin 1990

Weitere dramatische Texturen (Auswahl)
Mission Elektra – Der verwirrte Planet (poetisches Medialdrama) 2004 #
Das Fest der Schakale (Hetz.Traum.Drama) 1999/2007
contact >>>  PathosTransportBerlin # PathosTransport(at)gmx.net <<<


KÜNSTLERISCHE LEITUNGEN & THEATER/INSZENIERUNGEN (Auswahl)
Böses Blut (nach jnaRIMBAUD) # BÜRO ARTAUD im NO; Berlin 1998
ALASKA (nach Danielle Sarréra) zs. mit Lilith Rudhardt # Arsenik.Blüten.Projekt im ORPH__theater; Berlin 2003 
+  +  +  1. DANIELLE SARRÉRA__KONGRESS # OPRH_teatr Berlin 2003
INVASOR (Ghostrider & Psychopathen) zs. mit Adolfo Assor; Garn.Theater, Berlin 2006
Neue Stücke vom Rande der Welt # Schauspiel Berlin/Neukölln 2006/2007
LA NOTTE (nach Dino Campana) # FORMATION INVASOR in theaterkapelle f’hain; Berlin 2007
EGO.TRAUM.KRYPSIS.3 // re.act.artaud # INVASOR in tk f’hain; Berlin 2009 
+ + + ARTAUD.TRIBUNAL // KONGRESS # in theaterkapelle f’hain; Berlin 2009
Nachtflug Invasor // Ghostrider & Psychopathen # RadioPoesie am Rande der Umnachtung __
33 Sendungen im HerbstRadio Berlin # Ukw 99,1 MHZ Berlin # 2009/2010
artaud.research 2014 I-III # LABOR INVASOR in ackerstadtpalast; Berlin 2014
ATEMLOSE STILLE KÖRPER SCHREIE PULSIERENDES SCHWEIGEN # FORMATION INVASOR, ackerstadtpalast; Berlin 2014


HÖRSPIEL.KOMPOSITIONEN & LITERAR/DRAMATISCHE URSENDUNGEN 
arsenica//Mythos Danielle Sarréra # Berlin 2010 
artaud.research.22 - oder - Man soll mich doch in Ruhe scheissen lassen! # Berlin 2009
krank krank krank - oder - die frage stellt sich... # Berlin 2002/2009
ÜBER DEN MITMENSCHEN # Wien 2005  +  +  +  archangelsk/träume aus titan # Berlin 2004/2009  +  +  +
Bei Lebendigem Leibe # München 1996  +  +  +   Maschinentode # Berlin 1989
DIE ENGE DER ZEIT IST DIE WURZEL DES BÖSEN # Berlin 1989

> SUPER8_filme & POESIEclips >>> Liste on factory INVASOR
> Filmpoetische Präsentationen mit LABOR INVASOR on vimeo

> NACHTFLUG INVASOR präsentiert teatr & text_performances by pmw


 

Multimedia

paul m waschkau liest/flüsternd > FIEBERNDER DICHTER <

pmw presents LAST DAYS

paul m waschkau liest > auf der Lauer <

DIE VERHÖRE DES INVASOR # im visier: pmwaschkau

Zuletzt durch Paul M Waschkau aktualisiert: 22.01.2025

Literaturport ID: 788