Lisa F. Oesterheld

Vita

Geboren bin ich 1957 in Gelsenkirchen-Buer, aufgewachsen in Hamburg und Reinbek. Studium der Sozialpädagogik, Ausbildung als Pastoralreferentin. 1979 habe ich zunächst als Sozialpädagogin und ab 1999 als Seelsorgerin gearbeitet bis zum Eintritt in den Ruhestand (Schwerpunkt "Exerzitien und Spiritualität"). Ich lebe seit 1999 gemeinsam mit meinem Mann in Vechta. 


Ab 2006 Lyrikveröffentlichungen in sechs Gedichtbänden und in Anthologien. Neben dem eigenen Schreiben war ich Initiatorin verschiedener Schreibprojekte u.a. das Projekt "Alle Welt staunt" in Vechta 2018. Ich bin tätig als freie Autorin, Geistliche Begleiterin und Kursleiterin von Schreibretreats und Schreibexerzitien zu Themen von Poesie und Spiritualität. 


Sprache ist für mich ein Zugang zur Welt und zum Geheimnis des Lebens, zu Gott.


"das leise/über die blätter huschende/ kratzen des bleistifts/ vogelschritte auf weißem grund/los frühlingsnah" - (Oesterheld, Gottesschimmer, Echter Verlag 2016)


https://de.wikipedia.org/wiki/Lisa_F._Oesterheld

Würdigung

2023 Auswahl - Liste der AutorInnen Hildesheimer Lesezeichen (Gedichtepräsentation in der Innenstadt)


2021 Sonderpreis "Bester lyrischer Beitrag" der 8. Berner Bücherwochen


2017 Auswahl - Liste der AutorInnen Hildesheimer Lesezeichen (Gedichtpräsentation im Hauptbahnhof)


2014 Auswahl - Liste der AutorInnen Hildesheimer Lesezeichen (Gedichtpräsentation in der Stadt)

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Temperatursturz Haiku - Jahrbuch 2022

BoD Books on demand 2023 Lyrik

Mensch sein, Herz haben, sich empören

Geest-Verlag 2021 Lyrik

Alltag im Wort

Weber Verlag/Dresden 2019 Lyrik

Der Lärm verstummt, bis Stille ist in dir

Geest Verlag/Vechta 2012 Lyrik

Memos an Gott

Geest Verlag/Langförden 2009 Lyrik

Quarantäne unter Sternen Haiku-Jahrbuch 2021

BoD Books on Demand 2022 Lyrik

Sei Mensch, hab Herz!

Geest-Verlag 2021 Lyrik

Zeilen und Zeiten

Geest-Verlag 2015 Lyrik

Memos an Gott II

Geest Verlag/Langförden 2011 Lyrik

Multimedia

Autorinlesung auf den 8. Berner Bücherwochen 2021

Zuletzt durch Lisa F. Oesterheld aktualisiert: 12.10.2023

Literaturport ID: 1759