Martin Beyer

Martin Beyer
© Marian Lenhard

Steckbrief

geboren am: 28.12.1976
geboren in: Frankfurt am Main/Hessen
lebt in: Bamberg

Vita



MARTIN BEYER,




geboren 1976, lebt in Bamberg. Nach dem Studium der Germanistik und Promotion freier Schriftsteller und Dozent für Kreatives Schreiben. Sein zweiter Schwerpunkt ist Storytelling, wozu er regelmäßig Seminare in Unternehmen und Institutionen gibt. Martin Beyer veranstaltete fünf Jahre das Literaturfestival Bamberg liest und ist Mitinitiator des Bildungsprojekts Märchenakademie. Zusammen mit Nora Gomringer moderiert er die Talk-Show Villa Wild, mit ihr gab er 2018 auch die Lyrikanthologie #poesie heraus (Voland&Quist).


2009 erschien im Klett-Cotta Verlag sein Roman Alle Wasser laufen ins Meer, 2013 der Erzählband Mörderballaden bei asphalt & anders, für den er mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet wurde. 2018 erschien im Verlag Franz Vahlen das Workbook StoryThinking. Im Herbst 2019 erschien sein neuer Roman Und ich war da bei Ullstein.



Würdigung

Stipendien


Finalist Ingeborg-Bachmann-Preis 2019


Bamberger Kunststipendium 2019


Spreewald-Literaturstipendium 2012

Aufenthaltsstipendium in Mojácar, Spanien auf Einladung der Fundacion Valparaiso 2004

Aufenthaltsstipendium in Visby, Schweden auf Einladung des Baltic Centres for Writers and Translators 2003

Aufenthaltsstipendium in Rhodos, Griechenland auf Einladung des Verbandes „Three Ways“ 2003

Aufenthaltsstipendium des Landes Schleswig-Holstein im Künstlerhaus Kloster Cismar 2002


Preise



Künstler des Monats Metropolregion Nürnberg 2016


Bayerischer Kunstförderpreis 2013


Kultur-Förderpreis der Stadt Bamberg 2011

Walter-Kempowski-Literaturpreis 2009

1. Preisträger des Wettbewerbes „Berlin in Berlin – Eine Welt auf der Schwelle“ im Künstlerheim Luise, Berlin 2004

Sonderpreisträger des Uslarer Literaturpreises 2002
   
Preisträger "Junges Literaturforum" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst 2000

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Punk Stories

Langen/Müller 2011-01-20

Spreewald Anthologie IV: Spreewald-Literatur-Stipendium 2011-2012

Spreewälder KulturstiftungAnthologie

Schau gen Horizont und lausche: Über Städte

Mayr, Stefan, u. Nico Schröder 2009-04Anthologie

Herausgeberschaften

#poesie

Verlag Voland & Quist 2018-03-09Anthologie

Echofrei: Novelle

perpetuum publishing 2013-05-01Novelle

Zeichen & Wunder: Sieben Tandemgeschichten

Perpetuum Publishing 2011-05-10Anthologie

e_und: Gedichte, Poesie

perpetuum publishing 2014-04-25Lyrikband

Stirb & Werde: Acht Tandemgeschichten

Perpetuum Publishing 2012-05-02

Zuletzt durch Martin Beyer aktualisiert: 13.01.2020

Literaturport ID: 1171