Volker Demuth

Volker Demuth
© Privat

Steckbrief

geboren am: 21.7.1961
geboren in: Laupheim, Baden-Württemberg, Deutschland
lebt in: Berlin, Charlottenburg

Vita

Volker Demuth, geboren 1961 in einer süddeutschen Kleinstadt, studierte Philosophie, Literaturwissenschaft und Geschichte an den Universitäten Oxford und Tübingen, wo er über J. M. R. Lenz promovierte.
Von 1993 an freier Schriftsteller. Langjährige Tätigkeit für den Südwestrundfunk, bei der eine Reihe von Hörspielen, Features und Radioessays entstanden. Seit Ende der 90er Jahre entwickelt er eine neue, räumliche Form der Lyrik, für die er verschiedene Medien in einer installativen Sprachform verwendet (»RaumPoem«).
Mehrere Jahre lehrte er als Professor für Medientheorie (2004 Aufgabe der Professur).
Für sein Schreiben wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. 2001 Landesstipendium Baden-Württemberg, 2003 Stipendium Rheinland-Pfalz im Künstlerhaus Edenkoben, 2012 Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung, Werkstipendium Deutscher Literaturfond 2018. Er lebt in Berlin und der Uckermark.

Würdigung

Für sein Schreiben wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. 2001 Landesstipendium Baden-Württemberg, 2003 Stipendium Rheinland-Pfalz im Künstlerhaus Edenkoben, 2012 Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung, 2018 Werkstipendium Deutscher Literaturfond.

Zuletzt durch Volker Demuth aktualisiert: 25.05.2021

Literaturport ID: 3248