Anna Maria Praßler

Anna Maria Praßler
© Lendita Mulaj

Steckbrief

geboren am: 1983
geboren in: Lauingen an der Donau
lebt in: Berlin

Vita


Anna Maria Praßler schreibt Drehbücher und Prosa - seit 2021 auch für Kinder.
 
Geboren 1983 im bayerischen Schwaben, studierte Anna Maria Praßler ab 2002 Filmwissenschaft, Theaterwissenschaft und Psychologie in Berlin, Los Angeles und Bologna. Sie schloss einen zweijährigen Aufbaustudiengang im Fach Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg an, wo sie inzwischen auch unterrichtet. Gleich für ihr erstes Langfilmdrehbuch "Schuld sind immer die anderen" erhielt sie 2013 Nominierungen für den Deutschen Filmpreis (Bestes Drehbuch) und für den Grimme-Preis. Das Drama mit Edin Hasanović lief weltweit preisgekrönt auf Filmfestivals.
 
2011 las sie beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt.
 
Anna Maria Praßlers Kinderromane ("Hinterhoftage. Wie ich Hannibal verlor, einen Freund gewann und der Sauerteig das alles nicht überlebte", "Rettet Omas Boa! Mein Zirkus, das Dorf und ich") erscheinen im Klett Kinderbuchverlag. In ihren Bilderbüchern für jüngere Kinder arbeitet sie mit der Künstlerin Ulrike Baier zusammen, ihr Kamishibai (ab 4) "In meiner Straße" wurde von Manuela Olten illustriert.
 
Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.

Zuletzt durch Anna Maria Praßler aktualisiert: 04.05.2023

Literaturport ID: 3410