Anselm Retzlaff

Steckbrief

geboren am: 7.1.1991
geboren in: Sachsen
lebt in: Meißen, Meißen

Vita

Anselm Retzlaff


wurde 1991 in Radebeul geboren und verbrachte seine Kindheit in Meißen.


Er besuchte dortige Schulen, bis 2011 die Freie Werkschule Meißen und arbeitete danach im Theater Meißen, wo er auch vier Jahre in der Jugendtheatergruppe tätig war.


Nach einer Ausbildung zum Ergotherapeuten in Kreischa zog er sich zurück in seine Heimatstadt und arbeitete zwei Jahre für den Meißner Hahnemannzentrum e.V.
In dieser Zeit, den Jahren 2020 und 2021 veröffentlichte er seine ersten beiden Gedichtbände:
„Chrysalis – bis zur aufgehenden Sonne: Mystische Gedichte und Gedanken“ und „Singsang: Vom Sein des Selbst. Gedichte“.


2023 folgte sein dritter Gedichtband: „Elysium – aus dem allgegenwärtigen Herzen: Prosa und Lyrik“.
Er ist Sohn der Klangtherapeutin Ines Reichel und des Künstlers Markus Retzlaff und selbst Zeichner und Buchillustrator.

Würdigung

Hanns-Meinke-Preis für junge Lyrik, 2020

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Entführung in die Antike

PalmArtPress 2019

sonstige Werke

Buchillustration zu Steffen Marciniaks Novelle "Phaethon oder Der Pfad der Sonne", Aphaia Verlag, 2020, ISBN 978-3-946574-13-2

Zuletzt durch Anselm Retzlaff aktualisiert: 27.04.2023

Literaturport ID: 3406