Armin Wühle

Armin Wühle (2020)
© Maria Weiser

Steckbrief

geboren am: 4.10.1991
geboren in: Ebersberg bei München
lebt in: Hannover

Vita

Armin Wühle wurde 1991 in Ebersberg bei München geboren. Er studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim sowie Geschichte und Soziologie in Hannover, wo er auch lebt.


Er war Finalist des 25. Open Mike und erhielt ein Fellowship der Menschenrechtsorganisation Humanity in Action in Sarajevo. Sein Theaterstück Die Ungetrösteten (Regie: Stephan Kasimir) wurde 2021 am Theater Kosmos Bregenz uraufgeführt.


Für seinen Debütroman recherchierte er in Bosnien und im Libanon – Getriebene erschien 2021 im S. Marix Verlag (Verlagshaus Römerweg). Für den Roman erhielt er das Franz-Edelmaier-Residenzstipendium für Literatur und Menschenrechte.


2022 gewann er den Essay-Preis des Stadtkulturnetzwerks Bayern zum Thema Kulturarbeit im Klimawandel. 2023 wird er als Residenzschriftsteller (“WortWerker“) im Kloster Neuwerk in Goslar einen Blog mit dem Schwerpunkt Nature Writing betreiben. Aktuell arbeitet er an seinem zweiten Roman.

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

25. open mike Wettbewerb für Junge Literatur. Die 20 Finaltexte

Allitera Verlag/München 2017 Anthologie

Landpartie 13

Edition Paechterhaus/Hildesheim 2013 Anthologie

Landpartie 14

Edition Paechterhaus/Hildesheim 2014 Anthologie

Herausgeberschaften

Diapositive

Edition Paechterhaus/Hildesheim 2014 Anthologie

Zuletzt durch Armin Wühle aktualisiert: 01.05.2023

Literaturport ID: 3283