Berthe Obermanns

Vita

Berthe Obermanns studierte Jura in Konstanz und absolvierte anschließend ihr Referendariat in Frankfurt, Darmstadt und Berlin. In Berlin blieb sie schließlich auch, um dort einige Jahre als Rechtsanwältin im Asyl-, Aufenthalts- und Strafrecht zu arbeiten. Bis heute sind es in erster Linie die Geschichten der Menschen, die sie bewegen und an ihrer Arbeit begeistern. Vor allem aber interessieren sie diese Momente, in denen etwas kippt, diese (bewussten oder unbewussten) Entscheidungen, die das ganze Leben von jetzt auf gleich verändern können. Darüber wollte sie schreiben. So entstand schließlich auch ihr Debütroman "Gleich unter der Haut". 

Heute lebt und arbeitet Berthe Obermanns in Karlsruhe. Neben literarischen Texten schreibt sie journalistische Beiträge über Politik, Migration und Feminismus - unter anderem auf ihrem Blog smellslikeriot, in ihrer zweiwöchentlichen Kolumne "Richtungswechsel" für das Fachmagazin für Migration MiGAZIN sowie in der Redaktion des Kohero Magazins

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Zuletzt durch Berthe Obermanns aktualisiert: 06.10.2022

Literaturport ID: 3368