Burkhart Veigel

© Milena Schlösser

Steckbrief

geboren am: 24.3.1938
geboren in: Eisfeld/Thür.
lebt in: Berlin, Mitte

Kontakt: Gartenstr. 88, 10115 Berlin

Telefon: 030/30 34 34 98

Vita

Geboren 1938 in Thüringen, aufgewachsen in Schwaben, Mensch geworden in Berlin.


Medizin-, Jura- und Philosophie-Studium vor allem in West-Berlin, z.T. unterstützt durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes. Facharzt-Ausbildung zum Unfallchirurgen und Orthopäden in Hannover und Tübingen. Promotion 1967 in München.        30 Jahre eigene orthopädische Praxis in Stuttgart.


1961 – 1970 einer der aktivsten und erfolgreichsten Fluchthelfer in Berlin.


Seit 2007 lebe ich wieder in Berlin, um über Flucht und Fluchthilfe, die Stasi und ihre Spitzel, den Kalten Krieg und die DDR zu forschen und zu schreiben. 2016 habe ich der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur eine Spende zukommen lassen, die es der Stiftung ermöglicht, jährlich  den "Karl-Wilhelm-Fricke-Preis" zu vergeben. 


Seit 2012 ist die Schriftstellerin Roswitha Quadflieg meine Lebensgefährtin. Mit ihr zusammen habe ich den Roman FREI geschrieben, der 2018 im Europa-Verlag erschienen ist.

Würdigung

Bundesverdienstkreuz 2012

Zuletzt durch Burkhart Veigel aktualisiert: 14.11.2018

Literaturport ID: 2993