Erasmus Schöfer

Steckbrief

geboren am: 4.6.1931
geboren in: Altlandsberg/Nd.Barnim
lebt in: Köln, Südstadt

Kontakt: Trajanstr.5, 50678 Köln

Telefon: 0221-312343

Vita

Schöfer verlebte seine Jugend und erste Studiensemester in Berlin. In Berlin und Köln arbeitete er drei Jahre in verschiedenen Produktionsbetrieben (Osram, Schwank). In Köln nahm er 1955 erneut sein Studium auf: In Germanistik, Philosophie und Sprachwissenschaft. Dazwischen ein Forschungsjahr in Paris. Er wurde 1962 in Bonn von dem Sprachwissenschaftler Leo Weisgerber mit seiner Arbeit "Die Sprache Heideggers" promoviert. Die Arbeit erschien als Buch im Neske-Verlag.
In den folgenden Jahren arbeitete er, erst in Freiburg, dann in München, freiberuflich als Kulturkorrespondent für ein Dutzend deutsche Zeitungen. Er schrieb Hörspiele für verschiedene Sender in der BRD und der DDR, außerdem Funkessays und Features. 1967 bis 1969 Texte für den Ostermarsch. Drei Theaterstücke, in Freiburg, Dortmund und Bruchsal uraufgeführt. In den siebziger und achtziger Jahren lebte er, durch wechselnde Theaterengagements seiner Frau Christiane Bruhn, in Köln und Neuss.
Ein erster Band mit Erzählungen erschien im Fischer-Verlag, 1981 bei Kiepenheuer & Witsch eine Novelle "Der Sturm", später auch Erzählungen im Weltkreis-Verlag "Flieg Vogel stirb". Dort auch, nach einjährigem Aufenthalt in Griechenland, 1986 sein erster Roman "Tod in Athen". Zwischen 2001 und 2009 erschien das vierbändige Romanepos "Die Kinder des Sisyfos" im Berliner Dittrich-Verlag. Dort auch die Betrachtung "Der gläserne Dichter". Im Essener Klartext-Verlag erschien 2011 eine Sammlung seiner essayistischen Arbeiten "Diesseits von Gut und Böse" und 2012 eine Auswahl seiner Hörspiele "Na hörn Sie mal!".
Sekundärliteratur "Unsichtbar lächelnd träumt er Befreiung" 2007 und "Im Rücken die steinerne Last" 2012, beide im Dittrich-Verlag.
Mehrere Buchherausgaben in der Werkkreis-Reihe im Fischer-Verlag.
Mitglied des Verbandes Deutscher Schriftsteller (VS) und des PEN.

Werk

Literaturport ID: 1846