Franziska Ruprecht

Vita

Selbstständig als Bühnenpoetin, Schriftstellerin und Dozentin, hauptberuflich single Mutter einer Tochter (geboren Anfang 2020). GEDOK Literaturförderpreis 2020 für den Gedichtband „Meer-Maid“. 2018 hat sie den Gedichtband „BODY TAG“ in Eigeninitiative veröffentlicht, damit ihre englischsprachigen Gedichte gelesen werden können. Zahlreiche Auftritte mit Poetry Songs (Zusammenarbeit mit Hannes Hajduckiewicz und früher mit eigenen Bands) und als Performance Poetin, unter anderem in New York und Detroit. Vizemeisterin im Teamwettbewerb des deutschsprachigen Poetry Slams, Soloauftritte bei Slamveranstaltungen europaweit (zum Beispiel in Warschau oder beim Roskilde Musikfestival in Dänemark zusammen mit Marc Smith). Franziska Ruprecht hat ihr Studium mit einem Master of Arts in Creative Writing an der Wayne State University, Detroit, in den USA abgeschlossen. Erfolgreicher Einstieg in die Poetry Slam Szene in Michigan, Mitglied eines Performance Kollektivs in Detroit. Mehr: www.franziskaruprecht.de & www.franziskaruprecht.de/bio

Würdigung

GEDOK Literaturförderpreis 2020
Thema: Unbeugsame Frauen
für Gedichte aus dem Gedichtband "Meer-Maid"


aus der Laudatio:


"Die große Sprachkünstlerin Ingeborg Bachmann setzt sich, angestoßen durch die Philosophie Ludwig Wittgensteins, mit der „Grenze der Sprache“ auseinander, wie sie in ihrem Essay „Sagbares und Unsagbares – Die Philosophie Ludwig Wittgensteins“ ausführt: „Die Sprache kann nur über Tatsachen sprechen und bietet die Grenze unserer – meiner und deiner – Welt. Die Entgrenzung der Welt geschieht, wo die Sprache nicht hinreicht und daher auch das Denken nicht hinreicht. Sie geschieht, wo sich etwas „zeigt“, und was sich zeigt, ist das Mystische, die unaussprechliche Erfahrung.“6 So ermöglicht die dichterische Sprache eine Erweiterung unserer Wahrnehmungsfähigkeit und dehnt die Grenzen des Denkens und Vorstellens aus.
Genau dies ist mir in den Texten von Franziska Ruprecht immer wieder passiert: Mal in einer abenteuerlichen Pirsch durch die Großstadt, mal in raubtierhaften oder zuckrig-verspielten erotischen Begegnungen, mal in unerwarteten mythologischen Fortschreibungen („Ajax“), die eine neue Deutung erfahren. So erweitert auch die Sprachkünstlerin Franziska Ruprecht durch ihre Sprache unsere Wahrnehmung und unsere Welt. Und ich bin gespannt auf weitere Poetry Performances, weitere lyrische Texte – und was sich Franziska Ruprecht noch alles einfallen lässt."

Dr. Christine Hummel, Germanistin, zuletzt erschienen: „Literaturwissenschaft. Eine Einführung“, gemeinsam mit Sabina Becker und Gabriele Sander. Reclam 2019.


6 Ingeborg Bachmann, Sagbares und Unsagbares – Die Philosophie Ludwig Wittgensteins. In: Werke. Hrsg. von Christine Koschel, Inge von Weidenbaum, Clemens Münster. Band 4: Essays, Reden, Vermischte Schriften. München 1993, S. 118.


Jury: Zoë Beck („Paradise City“), Dr. Michael Grisko, Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Dr. Gabriele Haefs (Übersetzerin mit Norwegischem Verdienstorden und Ritter 1. Klasse), Marion Hinz (Dichterin und Rezitatorin), Astrid Vehstedt (Präsidiumsmitglied im PEN-Zentrum Deutschland)


 


außerdem:


„Kunst im Viehhof“ (August 2017) das Gedicht „Sprechgesang auf München“ aus „Meer-Maid” gewann im Kurzgeschichtenwettbewerb. Gefördert vom Kulturreferat der Stadt München, Jury-Mitglieder unter anderem von der BR-Sendung „PULS“.

22. Haidhauser Werkstattpreis (Endausscheidung am 18.April 2015) für Gedichte aus „Meer-Maid”.

Vizemeisterin im Teamwettbewerb des deutschsprachigen Poetry Slams.


 


 

Aktuelles

Auftritte werden hier angekündigt.


Anmeldung für den Newsletter ist hier möglich.


Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Bitte nutzen sie die Publikationsliste auf meiner Webseite bei "POETRY".

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Bitte nutzen sie die Publikationsliste auf meiner Webseite bei "POETRY".

Übersetzungen

sonstige Werke

Poetry Songs Playlist auf youtube


Clips von Auftritten Playlist auf youtube


 

Zuletzt durch Franziska Ruprecht aktualisiert: 19.09.2024

Literaturport ID: 2617