Hank Zerbolesch

Vita

1981 in Düsseldorf geboren, lebt Hank Zerbolesch seit 2004 in Wuppertal. Seine Schulzeit war so kurz wie möglich, studiert hat er nicht. Geld verdiente er als Altenpfleger, als Veranstaltungstechniker und auf viele andere Arten. Seit 2014 schreibt er Romane, Hörspiele, Kurzgeschichten. Meistens über Menschen, häufig über Zustände, oft über einen Mangel. Eine der für ihn drängendsten Fragen ist, warum Menschen tun, was sie tun. Antworten sucht er im alten Oi und im neuen Rap. Seine Arbeiten sind inspiriert von der Theorie des Minimalismus und Künstlern wie Moses Pelham, Mark Rothko und Ernest Hemingway.


 


2020 veröffentlicht Hank das vierteilige literarische Mixtape „Morbus Leben – Räuberhörbuch


2018 erschien sein Antiroman „RAW“, bei Periplaneta. Kurz darauf gründete er – zusammen mit Jörg Degenkolb-Degerli – die Literaturgarage „qwertz


2017 startete Hank die Social Media Aktion #Geschichtenvonhinterdertür. Hierfür fotografiert er Türen und stellt die Frage, was dahinter geschieht. Seine Antworten verpackt er in kurze Geschichten, die er fortlaufend in seinem Instagram-Profil veröffentlicht.


2016 erschien sein Debütroman „Verhaltet euch unauffällig“ bei Periplaneta. Kurz darauf brachte Hank sein zweites Live-Hörspiel „Geheimnis um das verschollene Pep“ auf die Bühne.


2015 erschien das von ihm geschriebene und produzierte Hörspiel „Die Zeitmaschine“ bei Periplaneta.


2014 veröffentlichte er seinen ersten Kurzgeschichtenband „Rausch-Hour“, ebenfalls bei Periplaneta. Anschließend bespielte er mit dem Gitarristen PolyDil und der Show Vom Scheitern bundesweite Kleinkunstbühnen. Noch im selben Jahr fand die Premiere seines ersten Live-Hörspiels „Die Zeitmaschine“ statt.


2012 schuf er mit der „Podcastpoesie“ eine Plattform, für die er mit verschiedensten Poetry-Slammern Soundclips aus Text und Musik produzierte.

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Vom Leben und Weben in Wuppertal

Verlag Edition Köndgen 2016 Erzählungen

Vom Leben und Schweben in Wuppertal

Verlag Edition Köndgen 2013 Erzählungen

Vom Leben und Regen in Wuppertal

Verlag Edition Köndgen 2015 Erzählungen

TREIBGUT

Bochumer Universitätsverlag Westdeutscher Universitätsverlag 2012 Erzählungen

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Neolith 4 - dis/play

Neolith 2019 Erzählungen

Leonid - Stoff!

Leonid 2012 Erzählungen

Neolith 1 - Fallhöhe

Neolith 2016 Erzählungen

Zuletzt durch Hank Zerbolesch aktualisiert: 18.01.2023

Literaturport ID: 3384