Holm Schneider

Holm Schneider
© privat

Steckbrief

geboren am: 1.1.1969
geboren in: Leipzig/Sachsen
lebt in: Erlangen

Vita

Holm Schneider, geboren und aufgewachsen in Leipzig, ist im Hauptberuf Kinderarzt und seit 2008 als Professor am Universitätsklinikum Erlangen tätig. Sein besonderes Interesse gilt Menschen, die wegen einer angeborenen Krankheit oder einer genetischen Besonderheit anders aussehen als die meisten. Als Wissenschaftler war er an der Erforschung einer Reihe von seltenen Krankheiten beteiligt und entwickelte gegen zwei von ihnen wirksame Therapien. Daneben hat er immer wieder erfolgreiche Bücher veröffentlicht, von denen einige in andere Sprachen übersetzt wurden. Er ist Vater von 6 Kindern und lebt mit seiner Familie in Erlangen. 2015 erhielt er für sein besonderes Engagement für Menschen mit Behinderung den Erlanger Inklusionspreis. 

Zuletzt durch Holm Schneider aktualisiert: 23.12.2023

Literaturport ID: 2959