Jörn van Hall

Jörn van Hall
© Barbara Dietl

Steckbrief

geboren am: 17.10.1970
geboren in: An der Uecker
lebt in: Neustrelitz, Berlin

Vita

Jörn van Hall, geb. Jörn Eneas Runge, lebt als Schriftsteller, Lyriker und Übersetzer in Mecklenburg-Strelitz und Berlin. Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften in Hannover und Berlin sowie des Referendariats am Berliner Landgericht ging er 2000 nach London und arbeitete dort als Editor für den Juristischen Verlag Legalease Ltd. Von 2007 bis 2021 war er im deutschen Verlagswesen tätig, zuletzt als Verlagsleiter in Berlin. Kuratorisch betreut er Projekte insbesondere zu Kunst- und Kulturthemen mit Bezug zum Deutschen Kaiserreich und der Weimarer Republik. Seine Gedichte wurden in Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht sowie in verschiedene Sprachen übersetzt.

Würdigung

Annalise-Wagner-Preis

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Erloschen / Vom Haken / Rückzug. In: SIGNUM 2/2022

SIGNUM Dresden 2022 Lyrik

Herausgeberschaften

von liebe viel

Wallstein 2023 Lyrik

Zuletzt durch Jörn van Hall aktualisiert: 18.01.2024

Literaturport ID: 3371