Johannes Floehr

© Geknipst von Daniel Dittus

Steckbrief

geboren am: 2.10.1991
geboren in: Willich
lebt in: Hamburg, St. Pauli

Kontakt: , 22767 Hamburg

Vita

Der Frechdachs Johannes Floehr ist genau sein Humor. Und den präsentiert er regelmäßig auf Bühnen, im Internet und im Fernsehen. Von der Elbphilharmonie in Hamburg bis zum Café Max & Moritz in Krefeld-Fischeln hat er schon so einiges gesehen, zum Beispiel auch Paris. Dadaistisch und albern darf es bei der Kunst des kessen Zwei-Meter-Manns gerne werden und lustig; gerne kreiert er sogenannte „Magic Moments“. In seinen Texten widmet er sich Themen, um die es dann geht. Seine bisherigen Bücher „Buch“ (2018), „Dialoge“ (2019), „Abendkasse“ (2021) und „Buch 2“ (2022) erreichten teilweise Kultstatus bei ihm. Mit seinen Witzen und seiner teilweise unerreichten Grazie gewann er bislang unter anderem den Hamburger Comedy-Pokal, den Heinrich-Heine-Jugendliteraturpreis, die Klassensprecherwahl in der fünften Klasse sowie den Poetry Slam in Wülfrath. Die Spaßlegende Helge Schneider sagte einmal: „Er ist eine große Inspiration für mich!“ Womit er wohl jemand anderen meinte als Johannes Floehr, aber das macht ja nichts.

Würdigung


2014: Jugendliteraturpreis des Heinrich-Heine-Instituts für Wie im Puppenhaus
2014: Friedrichstadtmeister des Pitcher Poetry Slams in Düsseldorf
2016: Jahressieger der WestStadtStory in der Weststadthalle Essen
2016: 3. Platz bei den nordrhein-westfälischen Poetry Slam-Meisterschaften im Schauspielhaus Bochum
2017: Düsseldorfer Stadtmeister bei der Poesieschlacht im zakk
2019: Finalist bei der Krefelder Krähe
2020: Rostocker Koggenzieher (Silber)
2020: Sieg beim Best of-Slam in der Elbphilharmonie
2021: Bielefelder Kabarettpreis (3. Preis)
2021: Obernburger Mühlstein (Jury- & Publikumspreis)
2021: Finalist beim Prix Pantheon
2022: Hamburger Comedy Pokal (1. Preis & Publikumspreis)

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Leude

Lektora GmbH 2020

Geblitzdingst

SATYR Verlag 2016

DAS BLAUE LEBEN IN S/W

BoD – Books on Demand 2012

Die ultimative Poetry Slam Anthologie II

Lektora GmbH 2019

Best of Wort-Café '11

OCM 2012

Herausgeberschaften

Abendkasse

Lektora GmbH 2021

Zuletzt durch Johannes Floehr aktualisiert: 26.09.2022

Literaturport ID: 3364