Leonard Prandini

Vita

Leonard Prandini wurde 1993 in Bergisch-Gladbach geboren und lebt und arbeitet als Autor von Pulp-Literatur und Drehbüchern in Köln. Seine Romane, Kurzgeschichten und Filme tauchen ein in das Milieu, die schummrige Parallelwelt der Kneipen und Spielhallen und versuchen zugleich, die profitierende Industrie anzugreifen - vor allem das Geschäft mit der Glücksspielsucht.

Würdigung

2022 Stipendium: Dieter-Wellershoff-Stipendium


2017 Pressestimme zum Roman "Alles Verlorene" - Frankfurter Rundschau: "'Alles Verlorene noch einmal in den Händen halten' enthält kurze philosophische und sozialpsychologische Interpretationen des Geschehens, ist aber vor allem ein erschreckend detailgetreues Protokoll der Gefühlswelt eines Suchtkranken"


 

Aktuelles

Dieter-Wellershoff-Stipendien 2022

Gunther Geltinger (Jg. 1974) und Leonard Prandini (Jg. 1993) erhalten die Dieter-Wellershoff-Stipendien für das Jahr 2022. Die Dieter-Wellershoff-Stipendien wurden in diesem Jahr bereits zum fünften Mal vom Literaturhaus Köln als Arbeitsstipendien ausgeschrieben und im Zuge der Autorenförderung mit Mitteln der Stadt Köln ausgestattet.
Leonard Prandinis Romanentwurf »Drive-by Lindlar« überzeugte die Jury »mit atemloser, zugleich heiterer wie verstörender Prosa, die die Lesenden in eine Fantasiewelt mit Fragmenten einer westdeutschen Vergangenheit zwischen Autobahn, Kleinstadt und Rainer Werner Fassbinder entführt. Was als Spurensuche beginnt, entpuppt sich als fantastische Irrfahrt eines von Merkwürdigkeiten nur so strotzenden Plots. Grotesk-imaginäres Erzählen und lebendige Bilder lassen eine fiebrig-surreale Atmosphäre entstehen, die Tempo und Intensität schafft und dazu mit absurdem Humor brilliert.«

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

KURZE 04

Kunsthochschule für Medien Köln 2021 Anthologie

KURZE 02

Kunsthochschule für Medien Köln 2019 Anthologie

KURZE 03

Kunsthochschule für Medien Köln 2020 Anthologie

Zuletzt durch Leonard Prandini aktualisiert: 05.04.2022

Literaturport ID: 3325