Reportagen/Essays:
Was ich hier mache
Auf Einladung einer Kulturinitiative verbringt der Autor Mario Schlembach – als Writer in Residence – vier Wochen in einem ihm unbekannten Dorf in der südlichen Weststeiermark, DER STANDARD/Album, 17. Juli 2021
Die letzte Saison. Seit meiner Kindheit spiele ich Fußball. Nach mehr als dreißig Jahren wollte ich meine Karriere im Verein beenden. Dann kam alles anders. Ein Bericht über verhinderte Abschlüsse, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19. Dezember 2020 und DER STANDARD/Album, 9. Jänner 2021
Als ob ich wäre, was ich bin. Für eine Dokumentation will ein Filmteam Aufnahmen von meiner Arbeit machen. Aus der Totengräberkammer hole ich mein Werkzeug und warte, bis der Regisseur, der Tontechniker, der Beleuchter und der Kameramann den Friedhof betreten. Bauchtief stehe ich bald im Filmgrab. Aus dem Tagebuch eines Totengräbers, in: DIE PRESSE/Spectrum, 1. November 2020
Morbus Bernhard. Der Autor und Totengräber Mario Schlembach schrieb eine Studie über Thomas Bernhard. Kurz darauf wurde bei ihm Bernhards „Todeskrankheit“ diagnostiziert. Ein Bericht über Zufälle, in: DER STANDARD/Album, 12. September 2020
Tada dada ... In den 70ern kam „Der Weiße Hai“ ins Kino. Er hat die Blockbuster-Ära in Hollywood eingeleitet und dem Autor Mario Schlembach als Kind Angst und einen Lieblingsfilm beschert, in: DER STANDARD/Album, 27. Juni 2020
„Es war einmal … der Mensch“ Der Schriftsteller und Totengräber Mario Schlembach erzählt vom Ausnahmezustand vor Ostern, von Beerdigungen während der Pandemie, vom Tod und vom Theater, in: DER STANDARD/Album, 4. April 2020
„Ich weiß nicht mehr, wann ich gestorben bin.“ – Zum 30. Todestag von Samuel Beckett, in: DER STANDARD/Album, 21. Dezember 2019
Als Papa zu graben begann, in: DIE PRESSE/Spectrum, 1. November 2019
Ein einfaches Nein. Die Rückkehr des 94-jährigen Zeitzeugen Giovanni Savegnago ins ehemalige STALAG XVIIA Kaisersteinbruch, in: DIE WELT, 28. August 2019
Tagebuch eines Totengräbers. Notizen von einem Sommer in Sommerein, in: DER STANDARD/Album, 24. August 2019
Roadtrip mit Bachmann. Der Schriftsteller und Totengräber Mario Schlembach ist von Klagenfurt nach Rom gereist. Dort wollte die österreichische Schriftstellerin Ingeborg Bachmann immer begraben sein, in: DER STANDARD/Album, 22. Juni 2019
Wie viel Bernhard steckt im Baum. Von Thomas Bernhard über das „Grableuchten“ bis zur Luxuskonservierung: Gedanken eines Totengräbers über das menschliche Verschwinden, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 7. Jänner 2019
„aufze ich nen“ Ein Porträt über die Fotografin Vilma Pflaum und ihre Kindheit in der Otto-Muehl-Kommune“, in: DER STANDARD/Album, 15. Dezember 2018
Dienst am Menschen. Der Grabredner Hannes Benedetto Pircher im Porträt, in: DER STANDARD/Album, 1. November 2018
Ein Sommer im Thomas-Bernhard-Haus, in: DER STANDARD/Album, 1. September 2018
Countryboy auf Stadtbesuch & Citygirl auf Landfahrt. Mario Schlembach und Ela Angerer haben einander gegenseitig Besuche abgestattet, in: DER STANDARD/Album, 23. Juni 2018.
Theater/Aufführungsliste u.a.:
DICHTERSGATTIN, Uraufführung, 27. November 2019, Kellertheater Innsbruck.
ZIMMER 14, im Zuge der Aufführung UNGEBETENE GÄSTE, Regie: DARUM, 26. März 2019, im WerkX am Pertersplatz Wien. (Nominiert für den Nestroy-Spezialpreis)
NACHTIGALL & LERCHE (DIE TODESVÖGLER!), Szenische Einrichtung des Minidramas: Valentin Werner, 7. Juni 2014, im Theater Drachengasse Wien.
SCHEISSHAUSBIBEL, Performanceinstallation, Premiere: 27. Juni 2012, in Wien, Alte Tischlerei, 15. Gemeindebezirk.
DER TOTENGRÄBER DES STALAG XVII A, Text/Regie: Mario Schlembach, Uraufführung am 8. September 2012, Pfarrhof Kaisersteinbruch (Burgenland).
R/APE/ME, Regie: Esther Muschol, Szenische Ur-Lesung am 14. Oktober 2012, KASINO am Schwarzenbergplatz, Wien, im Rahmen der Werkstatttage des Burgtheaters.
MARIONETTEN OHNE EINGEWEIDE, Regie/Textbearbeitung: Andrea Imler, Uraufführung am 7. Mai 2011, im WUK Projektraum, Wien.
Dramolette:
Der Totengräber gräbt … (2), in: zeitschrift der schule für dichtung wien #01, 2019
Der Totengräber gräbt …, (1) in: DER STANDARD/Album, 25. Oktober 2019
Wissenschaftliche Publikationen:
„Die Ursache bin ich selbst.“ Zur Inszenierung eines Autors. Thomas Bernhard. Verlag Dr. Müller, 2010
Performing Authorship, in: Thomas Glaser, Angelika Silberbauer, Annegret Huber (Hgg.); Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik – Theater – Film. Hollitzer Verlag, Wien 2018
Radio/Fernsehen:
TV-Doku: aufgetischt: Carnuntum, Ausstrahlung am 1. November 2020, ORF 2
TV-Bericht: Geschichten über Friedhöfe, Bestatter und Totengräber, Ausstrahlung am 1. November 2020, ORF 2.
Ö1-Neue Texte: ALLER SEELEN SCHAUER, Ausstrahlung am 9. Februar 2020
Ö1-Feature: Die Sprache aber bleibt Treibsand, Ausstrahlung am 26. Jänner 2020
TV-Bericht: Literat und Totengräber, von Katja Gasser, ORF/3sat, 11. Mai 2018
Studiogast: erLesen, ORF III, 2. Dezember 2018