Thorsten Ritzmann

Vita

Thorsten Ritzmann, der unter dem Pseudonym 'Mattias Stolzenberg' schreibt, wurde 1964 in Hamburg geboren. Nach der pädagogischen Früherziehung in einem gutbürgerlichen Reihenhaus in Hamburg-Langenhorn studierte er neben Sozialökonomie an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg, die Freizügigkeiten seines Studentenlebens zwischen Vorlesungsskript, Post-Job und der Arbeit als Barmann am Hans-Albers-Platz. Als er dann die Fotografen Jim Rakete und ‚Rosie‘ Rosendahl in Hamburg kennenlernte, kam ihm die Idee, ebenfalls professionell fotografieren zu wollen, und so arbeitet und lebt er seitdem als selbstständiger Fotograf, Dozent und mittlerweile auch als Autor mit seiner Familie in Oldenburg in Niedersachsen.


Sein Debütroman 'BRANDUNGSMÄDCHEN' über drei ungleiche Freundinnen auf der Ferieninsel Pellworm erschien 2022 im Einbuch-Verlag, Leipzig.

Aktuelles

Aktuell bin ich Bewerber für die SAARI Residence 2024 der Kone Foundation, Finnland.
(Hier arbeite ich an einem Roman-Projekt über die sozio-kulturellen Auswirkungen von Fake-Profilen in Social-Media-Plattformen auf die Internalisierung von defekter Wahrnehmungsfähigkeit. Dieses Projekt trägt den Arbeitstitel: The Marionettes and the Gamblers)


Zeitgleich schreibe ich an einem Roman über einen besonderen Roadtrip von Berlin nach Spiekeroog und weiter in ein Drei-Häuser-Dorf an der Norwegischen Westküste. Platon und Hjördis. Ein Porträt über den Mut und die Verzweiflung einer Reise in die eigene Vergangenheit. Zwei junge Menschen, die abseits leben, auf einem fesselnden Road-Trip in der Zeit der beginnenden Corona-Pandemie. Berlin-Spiekeroog-Norwegen. Atemlos fliehen der Obdachlose Platon und die Sängerin Hjördis in einem eisblauen Renault R4 vor einem Serienkiller heraus aus Berlin, heraus aus dem Abseits ihrer eigenen Agonie, mitten hinein in die kriminellen Erbschaften ihrer Eltern und zu den letzten Schatten der Rote-Armee-Fraktion, die sich als dunkle Statisten in ihren Weg stellen.


In der Planung befindet sich ein Inselkrimi. TJORT. Sieben Gräber in einem Acker. Ein Hof auf der dänischen Insel Mandö, der ein furchtbares Geheimnis verbirgt und eine junge Frau, die um ihr Leben schwimmt. Der dänische Kommissar Owe Thomson gerät in seinem zweiten Fall ganz privat und persönlich in eine grausame Parallelwelt, die ihn mehr zum Opfer werden läst, als zum Ermittler.


 


 

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Zuletzt durch Thorsten Ritzmann aktualisiert: 05.09.2023

Literaturport ID: 3407