Navid Kermani

© Ayda Kermani

Steckbrief

geboren am: 27.11.1967
geboren in: Siegen
lebt in: Köln

Vita

Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, lebt als freier Schriftsteller in Köln. Er ist habilitierter Orientalist, Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie der Hamburger Akademie der Wissenschaften.

Von 2000 bis 2003 war er Long Term Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin, von 2009 bis 2012 Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen.
Das Jahr 2008 verbrachte er als Stipendiat der Villa Massimo in Rom.
2009 hielt er die Frankfurter, 2011 die Göttinger Poetikvorlesungen. Im Sommersemester 2013 war er Gastprofessor für Ideengeschichte des Islam an der Goethe-Universität Frankfurt. Für das Frühjahr 2014 ist er zum Max Kade Distinguished Visiting Professor für deutsche Literatur ans Dartmouth College in den Vereinigten Staaten berufen worden.
Von 2005 bis 2007 war er Regisseur und Kurator für außergewöhnliche Veranstaltungen am Schauspiel Köln. Seit der Zeit ist er Co-Gastgeber des Literarischen Salons in Köln und Essen.
Für sein akademisches und literarisches Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem die Buber-Rosenzweig-Medaille, den Hannah-Arendt-Preis und den Kleist-Preis.
Seine Sachbücher erscheinen bei C. H. Beck, seine literarischen Werke im Carl Hanser Verlag.

Würdigung

Während des Studiums Stipendien des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (Studienjahr in Kairo), der Friedrich-Ebert-Stiftung (Hauptstudium) und der Studienstiftung des deutschen Volkes (Promotion).

2000 Ernst-Bloch-Förderpreis der Stadt Ludwigshafen
2000 Berufung an das Wissenschafstkolleg zu Berlin
2003 Jahrespreis der Helga und Edzard Reuter-Stiftung
2004 Europa-Preis der Heinz Schwarzkopf-Stiftung
2007 Publikumssieger beim Festival "Wortspiele" in München
2007 Empfehlungsliste Deutsches Qualitätskinderbuch mit "Ayda, Bär und Hase"
2007 Stipendium der Villa Massimo in Rom für das Jahr 2008

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Einträge im Register der Literaturzeitschriften

sonstige Werke

Von 2005 bis 2007 war Navid Kermani Regisseur und "Kurator für außergewöhnliche Veranstaltungen" am Schauspielhaus Köln.
Neben seiner ersten Inszenierung Hosea hat er gemeinsam mit Manos Tsangaris und dem Ensemble eine regelmäßige "Sonntagsmesse" veranstaltet.
Andere Veranstaltungen waren zum Beispiel "Die Nacht der von Neil Young Getöteten", "Die Durst-Weihnachts-Benefiz-Gala der Literatur" , "der Politischen Salon" (mit Marc Günther) sowie der "Literarischen Salon" (gemeinsam mit mit Guy Helminger).
Der Literarische Salon wird ab der Spielzeit 2007/2008 im Kölner Stadtgarten fortgesetzt.

Literaturport ID: 817