Paul-Henri Campbell

Paul-Henri Campbell (2021)
© Tamara Stajner

Steckbrief

geboren am: 30.9.1982
geboren in: Boston, Massachusetts, USA
lebt in: Wien

Vita

Paul-Henri Campbell studierte katholische Theologie und klassische Philologie an der Goethe-Universität bzw. der Hochschule der Jesuiten St. Georgen in Frankfurt am Main sowie an der National University of Ireland, Maynooth. 2017 erhielt er den Bayerischen Kunstförderpeis, 2018 den Hermann-Hesse-Förderpreis. 2022 ist er Stipendiat im Ubbelohde-Haus (2022), 2021 hatte er die Chamisso Poetik-Dozentur in Dresden inne. Zuletzt erschienen seine Gedichtbände space race (2015) und nach den narkosen (2017). In 2019 veröffentlichte er den viel beachteten Interviewband Tattoo & Religion. Die bunten Kathedralen des Selbst, aus dem die Vereinigung Societas Indelebilis. Katholischer Verband für Tätowierer hervorging, die Aktionen an den Schnittstellen von Ritual, Liturgie, Glaube und Tätowierung realisiert. Er wohnt in Unterfranken und Wien.

Würdigung


2022 Alfred-Gruber-Preis beim Lyrikpreis Meran
2022 Stipendiat im Ubbelohde-Haus
2021 Dresdner Chamisso-Poetikdozentur
2020 Junge Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz
2018 Förderpreis des Hermann-Hesse-Literaturpreises für nach den narkosen
2017 Bayerischer Kunstförderpreis (Literatur)

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Jahrbuch der Lyrik 2021

Schöffling 2021 Lyrik

Der Himmel von morgen

Reclam, Philipp 2018

Jahrbuch der Lyrik 2017

Schöffling 2017

Aus Mangel an Beweisen

Das Wunderhorn 2018

Jahrbuch der Lyrik 2018

Schöffling 2018

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

World Literature Today

WTL/ Norman, Oklahoma 2018

VOLLTEXT Wien

Volltext/Wien 2015-present

DAS Gedicht. Zeitschrift für Lyrik, Essay und Kritik

AGL-Verlag/Wessling bei München 2013-present Lyrik

Sprache im technischen Zeitalter

Böhlau/Berlin 2016

Ostra-gehege

Ostra-gehege/Dresden 2014-2022

Übersetzungen

Ilma Rakusa: Love after Love

SurVision Books, Dublin 2022 Lyrik

Paul-Henri Campbell. Poèmes. Traduction en francais par Brigitte Gyr

La Traductière et du Printemps des Poètes/Paris 2018

DAS GEDICHT Chapbook. German Poetry Now

AGL-Verlag/Wessling bei München 2014

Поль-Анрі Кемпбелл, Після анестезії, translated by Sofiya Chelyak

Lwiw 2019

Ludwig Steinherr. Lichtgesang / Light Song, engl. transl. PHC

München 2017 Lyrik

Herausgeberschaften

Lyrik-Taschenkalender 2018

Das Wunderhorn 2017

Aris Kalaizis

Michael Imhof Verlag 2013

WIEDERHOLUNG. Zum Werk von Werner Söllner

Heidelberg 2017

Zuletzt durch Paul-Henri Campbell aktualisiert: 04.06.2022

Literaturport ID: 3333