Robert Klages

Bei einer Lesung in Kreuzberg
© privat

Steckbrief

geboren am: 2.1.1984
geboren in: Beverungen, Westfalen, Deutschland
lebt in: Berlin, Friedrichshain-Kreuzberg

Telefon:

Vita

Robert Klages begann mit dem Schreiben während einer Ausbildung zum Orgelbauer, die er dann abbrach, um Philosophie und Literatur zu studieren. Heute textet er als selbständiger Journalist u. a. für den Tagesspiegel. Er ist Gründer und Mitveranstalter von drei Lesereihen in Berlin, die aufgrund von Verdrängung oder Pandemie eingestellt werden mussten. Er ist Mitglied des queerfeministischen Lesekollektivs „Dickc.Lit“. Seine Kurzgeschichte „Der Damensattellecker“ gewann den Goldenen Pudel 2018.

Würdigung

2022 wurde Robert Klages zum Preisträger des Rolf-Bossert-Gedächtnispreises 2022 (Sonderpreis) gekürt und ist zur Preisverleihung nach Reschitz in Rumänien gereist

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

sonstige Werke

Robert Klages ist Gründer, Hauptveranstalter und Autor von drei Lesereihen in Berlin:


– „Kreuzbergs Lesebühne Sprechstunde“ (monatlich von 2017 bis 2019 – aufgelöst aufgrund von Verdrängung, da das Künstler:innenkollektiv die Gebäude verlassen musste wegen Eigenbedarfsanmeldung des Eigentümers)


– „Der Lesende Krake“ (monatliche multilinguale Lesereihe in Neukölln von 2017 bis 2019 im Raum B, einem französischsprachigen Antiquariat – Zwangsschließung nach Mieterhöhung zugunsten eines Burgerladens)


– „Delyrium“ (Lyrik-Lesereihe mit Gastlesenden in der Brotfabrik in Pankow – gemeinsam mit dem Philosophen Maik Gerecke und Lyriker sowie Trans-Person Rick Palm, in deren Podcast „Transphilosophisch“ Robert Klages auch zu Gast war).


2015 war er Teil des Kunstprojekts „Literatur auf dem Ring“ (24 Stunden online schreiben aus der öffentlichen Berliner S-Bahn – Link zu Videointerview).


 


Zuletzt fungierte er als Organisator einer 3-tägigen Lesung mit Gästen auf dem Kulturfestival „48 Stunden Neukölln“ 2022.


Seine Kurzgeschichte „Der Damensattellecker“ gewann den Goldenen Pudel 2018.


2022 wurde Robert Klages zum Preisträger des Rolf-Bossert-Gedächtnispreises 2022 gekürt und wird im August in Rumänien eine Dankesrede halten.


„Die großen Fressen des kleinen Mannes“ – Kurzerzählungen ISBN 978-3-945286-13-5, BHN Books, Berlin – 112 Seiten, Broschur – (Eine Hörbuch-Version ist bereits in Arbeit und wird derzeit in der Schweiz eingesprochen: geplante Veröffentlichung im August 2022.)


2016/2015: Texte im „Saldaber“, Magazin der Lesebühne „LSD“ (Mit mehrfachen Auftritten – ebenso auf den Lesebühnen „Reformbühne Heim und Welt“, „Brauseboys“, „Kantinenlesen“, „Konzept Feuerpudel“, „Lesedüne im SO 36“ und einigen mehr.)


2015: Text in „metamorphosen“, Literaturmagazin des Elfenbein-Verlags


2014: Text „Die Muschi“, im Magazin „Fettliebe“ aus Leipzig.


2014: Text in „mosaik“, Zeitschrift für Literatur und Kultur


2014: Text in „Die Novelle“, Zeitschrift für Experimentelles


2104/2013: Beiträge für „prolog“, Heft für Zeichnungen und Text


2013: Text in „Bella Triste“, Zeitschrift für junge Literatur Hildesheim.


Mehrfach Texte in Berliner Literaturzeitung „Sachen mit Wörtern“ (mit einhergehenden Lesungen)


Mehrfach Gast im Literaturradio von Max van der Oos inklusive Lesung 

Zuletzt durch Robert Klages aktualisiert: 05.09.2022

Literaturport ID: 3351