Sarah Marrs
Geboren 09. April 1965 in Chicago. Kunstdiplom The School of the Art Institute of Chicago.
Lebt in Berlin seit April 1989.
Buchveröffentlichung als Autorin
2013:
Stadtnomadin. Wilde Tage in Chicago, Lange Nächte in Berlin (201 Seiten),
Eden Books, Edel Germany, Hamburg
Agentür: Landwehr & Cie. KG, Berlin
Ausgewählte Rezensionen für Stadtnomadin
taz
http://www.taz.de/1/berlin/tazplan-kultur/artikel/?dig=2013%2F10%2F16%2Fa0146&cHash=7ad6277fafb22eec0fd86cb65861323a
Der Freitag
https://www.freitag.de/autoren/jamal-tuschick/poetisches-leergut
FEMbooks
http://www.fembooks.de/Rezension-Doreen-Heide-Sarah-Marrs-Stadtnomadin-Wilde-Tage-in-Chicago-lange-Naechte-in-Berlin
Veröffentlichungen in Zusammenarbeit / Übersetzungen / Illustrationen
Seit 1991: Freiberufliche Übersetzerin für Literatur, Lyrik und Presse, u.a
Fête de la Musique Berlin
2015: Übersetzen / Pressemitteilung und Beiheft für das Dokumentarfilm
solang ich nicht schieße, ARTURO UI IN TEL AVIV, Martin Wutke in der Hauptrolle, Regie Uwe Preuss und Thomas Wendrich
2014-2016: Kolumne
Frau Dr. Ute Bratz Gibt Rat, Zeitung Abwärts, BasisDruck, Berlin
2013:
Vereint unter der Gleichgültigkeit des Marktes (Interview Chris Cutler von Alexander Pehlemann, Übersetzung mit Robert Mießner), in: Zonic. Almanach für kulturelle Randstandsblicke & Involvierungsmomente, #20, Hrsg. von Alexander Pehlemann, Ventil Verlag, Mainz
1997-98:
Autoreverse von Henryk Gericke, Druckhaus Galrev / Edition Qwert Zui Opü, Berlin (Übersetzungen mit Warren Leming für Liveauftritte)
1996:
Würgemale: Limitiertes Künstlerbuch mit Textübersetzungen der Stranglers, Hrsg. von Henryk Gericke in Zusammenarbeit mit der Galerie Weißer Elefant und Kitty Yo (Übersetzungen und Illustration)
BAR-GELD-LOS, Konkursbuchverlag Claudia Gehrke, Tübingen (Kunstreproduktion)
1994-95: Zeitschrift
Sklaven, BasisDruck, Berlin:
Never Leaving the Kiez (Comic)
Mitbegründerin der Rubrik
MIGRANT
Weitere Texte, Interviews und Illustrationen
1994:
SLAM! Poetry. Heftige Dichtung aus den USA, Druckhaus Galrev in Zusammenarbeit mit der Literaturwerkstatt Pankow (Illustration)
1992: Texte zu
Nymfonie, mit Bert Papenfuß-Gorek, Ronald Lippok und Timo Antilla, in: Nunft von Bert Papenfuß-Gorek, Steidl Verlag, Göttingen
AmLit. Neue Literatur aus den USA, Druckhaus Galrev (Kunstreproduktion)
1991-97: Übersetzungen von und mit Bert Papenfuß, darunter:
Frenemy (Künstlerbuch mit Holger Starck)
Ausgewählte Konzerte, Performances und Auftritte
2014: Stadtnomadin, Multimedia-Lesung, Volksbühne, Berlin http://www.volksbuehne-berlin.de/praxis/stadtnomadin_multimedialesung_von_sarah_marrs_und_gaesten/
2013:
Frauen im Punk & Post Punk hinterm Iron Curtain. Podiumsdiskussion und Heftvorstellung Zonic #20, s.o., mit Robert Mießner, Alexander Pehlemann und Su Tiqqun, Schokoladen, Berlin
Women are Hungry. Rückblickende Buchvorstellung von SLAM! Poetry und AmLit., s.o.,
mit Henryk Gericke, Cornelia Jentzsch, Robert Mießner und Bert Papenfuß, Rumbalotte continua, Berlin (Im Rahmen von: WEISSENSEE 2. Das Literaturfestival in Prenzlauer Berg)
2002-04:
Tropfen auf heiße Steine und Out of Control (Warum läuft Herr R. Amok?), Theaterperformances nach Rainer Werner Fassbinder, Regie und Produktion: Norton:/Commander:/Productions (Dresden) in Deutschland und Frankreich
2001: USA-Tour mit Kyborg und AGF (laub), Chicago, Detroit, New York
2000-03: Konzerte mit Kyborg in Deutschland
1998: Performance im Rahmen von
OHNE STROM, Performance-Messe, kuratiert von Johan Lorbeer und BBB Deimling, NBK, Berlin
Keats Konzil, Multimediale Performancereihe, Galerie o zwei, Berlin
Kunst Leben, Solo- und Gruppenperformances, Workshop mit Boris Nieslony, Allgäu
4. Praterspektakel, Sklaven-Kollektiv, Volksbühne, Berlin (Co-Produktion und Auftritt)
1997:
Dichter in den Ring, 1. Ostdeutsche Literaturmeisterschaft, Volksbühne im Prater, Berlin
Performatrix, Performance mit Flaschenöffnern, Internationale Performancereihe, Kampnagel, Hamburg
universal robots, Sklaven-Kollektiv, Drittes Praterspektakel, Volksbühne, Berlin (Co-Produktion und Auftritt)
Performance mit Flaschenöffnern im Amerika-Haus, Heidelberg
1996:
The Noisiness of Sarahpy, Performance in The Institution of Rot, London
pocus hauntus im Rahmen der Ausstellung The Phantom Limb on the Family Tree, Galerie Wohnmaschine, Berlin
poetry slam, Weimar
Kunstfestival
LBRNTH, Performancereihe, Soundinstallation mit Stimme, mit Bo Kondren,
Dresden
exquisite corpse, Galerie Wilfriede Maaß, Berlin
1990-2013: Performance-Lesungen mit und von Bert Papenfuß
1990-94: Konzerte mit Ornament & Verbrechen, November Klub und The Iron Curtain Peep Show
, Deutschland
1990:
Rauhensee, Performance mit Bleibeil (Ornament & Verbrechen-Projekt)
1986-89: Performances von Robert Metrick:
Last Time I saw Paris, Erie Art Museum, Pennsylvania Cockroaches at Dawn, Randolph Street Gallery & Erie Art Museum NOON, Chicago Filmmakers & Fourth Annual New Music Festival, Chicago
Musik (Stimme und Text)
2004:
drops on hot stones, Soundtrack für Fassbinder-Theaterproduktionen (s.o.), CD
2003:
neu, nbi sampler, CD
2002:
TSCHIKAGO 2.001, Zusammenarbeiten zwischen Berliner und Chicagoer Musikern, darunter AGF, Kyborg, Peabody & Sherman, Vinyl
2001:
Bask, Kyborg, Crosstalk, Vinyl
2000:
Bask, Kyborg, nbi, CD
1996:
Down in the Sewer, Tarwater feat. Sarah Marrs, Kitty Yo, Single
El Anima Sola, Tarwater, Limited Edition, Cass.
euroslut, Tarwater, (text), Kitty Yo, CD
1995: Delicious Doughnuts Compilation Vol. 1, CD
1994:
don’t do the crime if you can’t do the time, The Iron Curtain Peep Show, Cass.
1993:
Bleibeil, Strange Ways, Vinyl, What’s so funny about, CD
1992:
nymfonie, November Klub, Steidl Verlag, CD
tunes, Ornament & Verbrechen, Aus lauter Liebe, CD
Refrigadorable, Ornament & Verbrechen, auf: Eine eigene Gesellschaft mit eigener Moral, What’s so funny about, Sampler, CD