Stefan Kutzenberger

Steckbrief

geboren am: 18.9.1971
geboren in: Linz, Oberösterreich, Österreich
lebt in: Wien

Vita

Stefan Kutzenberger wuchs in Linz auf, wo er 1990 am Europagymnasium Auhof maturierte. Anschließend studierte er klassische Gitarre und Fagott am Linzer Brucknerkonservatorium sowie Sozialwirtschaft an der Universität Linz und ab 1991 an der Universität Wien Vergleichende Literaturwissenschaft und Spanisch. Nach Studienaufenthalten in Buenos Aires, Lissabon, London und Dublin ist er seit 1998 Lehrbeauftragter für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Wien. Er publizierte zur Visualisierung von Literatur, zur Intermedialität Wiens um 1900 und zu den Wechselbeziehungen zwischen den europäischen und lateinamerikanischen Literaturen. Dem Leopold Museum Wien ist er seit 2001 als Texter, Bibliothekar, Kunstvermittler und Kurator verbunden. Für das Robert-Musil-Institut für Literaturforschung an der Universität Klagenfurt bearbeitete er die Tagebücher Robert Musils für die digitale Gesamtausgabe. 2009 zeichnete er als Teil des Künstlerduos „Die Herren Juhann und Jod“ für zahlreiche Projekte für Linz 2009 – Kulturhauptstadt Europas verantwortlich.
Zudem war er Gründungsmitglied und von 2009 bis 2015 Mitglied der ARGE Wissenschaft & Kunst der Österreichischen Forschungsgemeinschaft. 2019/2020 war er Gastlektor an der Universitas Airlangga in Surabaya (Indonesien).
Kutzenbergers Debütroman Friedinger erschien 2018 bei Deuticke, Wien. Seitdem arbeitet er als freier Schriftsteller. 2020 folgte der Roman Jokerman im Berlin Verlag, wo 2022 mit Kilometer null der Abschluss der autofiktionalen Trilogie erfolgte, deren Bände man natürlich auch einzeln lesen kann.


 

Werk

Zuletzt durch Stefan Kutzenberger aktualisiert: 08.06.2023

Literaturport ID: 3420