Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Gerhart Hauptmann Museum Erkner

Steckbrief

Gerhart Hauptmann Museum Erkner

Gerhart-Hauptmann-Str. 1-2
15 537 Erkner
Tel.: (03362) 3663
Öffnungszeiten
Di.-So. 11-17 Uhr
rohlfs@gerhart-hauptmann.org

Info

Das Haus, die einstige Villa Lassen, beherbergt eine ständige Ausstellung zu Leben und Werk Gerhart Hauptmanns (1862-1946) sowie wechselnde Sonderausstellungen. Hauptmann lebte von 1885-1889 hier: „Ich habe vier Jahre in Erkner gewohnt, und zwar für mich grundlegende Jahre. Mit der märkischen Landschaft aufs innigste verbunden, schrieb ich dort `Fasching´, `Bahnwärter Thiel´ und mein erstes Drama `Vor Sonnenaufgang´. Die vier Jahre sind sozusagen die vier Ecksteine für mein Werk geworden“, schrieb der Dichter 1936 an die Gemeinde. 1957 wurde in der Villa Lassen ein Gedenkzimmer eingerichtet, seit 1962 ist das Haus Gedenkstätte und zugleich Kommunikationszentrum mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. Die Bibliothek enthält zahlreiche Bücher aus dem Nachlaß des Dichters, außerdem sind Einzelstücke aus dessen Kunstbesitz, Einrichtungsgegenstände sowie andere Exponate in Erkner zu besichtigen.

2

Schriftsteller mit Bezug zur Literarischen Einrichtung

Ort mit Bezug zur Literarischen Einrichtung

1

Literarische Einrichtungen mit Bezug zur Literarischen Einrichtung

1

Texte mit Bezug zur Literarischen Einrichtung