Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Stadtbibliothek

Steckbrief

Stadtbibliothek

Bibliothek

17291 Prenzlau
Uckerwieck 813
Tel.: (03984) 75 40 41
Fax: (03984) 75 46 99
stadtbibliothek@dominikanerkloster-prenzlau.de

Info

In Prenzlau gab es Ende des 18. Jahrhundert neben einigen Privatbibliotheken auch eine öffentliche Uckermärkische Landesbibliothek, die von Georg Friedrich von Arnim angelegt wurde. In den 1750er Jahren entstand ein erster Lesezirkel in der Stadt. Um 1780 existierten schon zwei Lesezirkel. 1852 gab es bereits 3 Bibliotheken sowie 3 Buch- und Kunsthandlungen. Mit Unterstützung des Staates, des Kreises, der Stadt und des Ehrenbürgers Witt entstand in Prenzlau 1902 eine Volksbibliothek. Sie war verbunden mit einer öffentlichen Lesehalle und befand sich in der Roßstraße (heutige Vincentstraße). 1995 übergab der Landkreis die Bibliothek, die sich damals noch in der Schwedter Straße befand, an die Stadt Prenzlau. Heute befindet sich die Stadtbibliothek im Dominikanerkloster. Hier können Bücher, Zeitschriften, Kassetten und CDs ausgeliehen werden. Zum Gesamtbestand gehören etwa 45.000 Bestandseinheiten, davon 20.000 Neuzugänge in den letzten Jahren.

Ort mit Bezug zur Literarischen Einrichtung