Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Der Schatz in Zieckau

Informationen

Literaturangabe:

Scharnweber, Robert; Jungrichter, Otto
Sagen, Anekdoten und Schnurren aus dem Kreise Luckau, Berlin 1933

zurück
weiter

Der Schatz in Zieckau

In Zieckau war mal ein Lehrer, der hatte einen Schatz gefunden und wußte nicht, wo er ihn verstecken sollte. Da kam er auf den Gedanken, ihn unter der Türschwelle zu vergraben. Aber immer waren früh die Steine an der Türschwelle lose geworden. Da merkte der Lehrer, das es mit dem Schatz nicht richtig wäre, und weil er das Geld gern behalten wollte und keinen anderen Platz wußte, so holte er sich ein altes Opferkreuz aus der Heidenzeit und nahm es als Türschwelle, und auf einmal hörte der Spuk auf. Als er alt war, war auch sein Geld alle, und dann zog er fort aus Zieckau und starb in der Fremde. Aber ein Mann, der dem Lehrer beim Hinholen des Kreuzes geholfen hatte, und der so lange stillgeschwiegen hatte, fing danach an zu erzählen, und nun suchten die Leute auch unter der Türschwelle nach. Das ärgerte den Gutsbesitzer, und er ließ das Kreuz von dem Hause wegnehmen und auf den Kirchhof bringen. Da ist es noch.

1

Orte mit Bezug zum Text