Ab heute startet unser Wettbewerb! Es ist ein Wettbewerb für Geschichten und Gedichte in Einfacher Sprache. Er heißt Die Kunst der Einfachheit und findet zum 10. Mal statt.
Wir freuen uns sehr und sind schon gespannt auf deine Ideen. Mach einfach mit und schicke uns deine Geschichte oder dein Gedicht.
Das musst du wissen:
Das Motto in diesem Jahr ist: Abenteuer.
Abenteuer machen unser Leben aufregend. Es können ganz kleine Abenteuer sein oder auch ganz große. Sie können im richtigen Leben passieren oder nur in der Fantasie oder im Traum. Aber auch die fühlen sich echt an.
Das ist für die Einfache Sprache besonders wichtig:
– kurze, einfache Sätze
– verständliche Wörter
– viele Verben
– keine Sprachbilder oder diese erläutern
Hier finden Sie weitere Informationen: https://multisprech.org/sag-es-einfach/
Ungefähr 20 Texte werden in einem Buch veröffentlicht.
Die besten zwei Texte bekommen einen Preis.
1. Preis: 1.500 € - 2. Preis: 1.000 €
Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und LEA Leseklubs sind in der Jury.
Zusätzlich gibt es einen Publikumspreis: 200 €.
Dafür zeigen wir ausgewählte Texte auf unserem Blog Einfach Lesen:
www.leichte-sprache.berlin.
Blog-Leser und Blog-Leserinnen sind die Jury.
Der Einsende-Schluss ist der 15. Oktober 2024.
Uns ist Datenschutz wichtig.
Schicken Sie deshalb Ihren Text über unser Kontaktformular: Blog: Einfach LesenWettbewerb: Die Kunst der Einfachheit 2024 (leichte-sprache.berlin)
Schicken Sie Ihren Text als Text-Datei. Bitte keine PDFs.
Bitte schicken Sie nur eine Geschichte und ein Gedicht.
Der Text darf noch nicht veröffentlicht sein.
Wenn Ihnen das Kontaktformular zu kompliziert ist, können Sie den Text auch an diese E-Mail-Adresse senden: leichte.sprache(at)lebenshilfe-berlin.de