- Vergabe an:
- Junge Schreibende/ Schüler·innen
- Art der Förderung:
-
Schreibwettbewerb
- Kategorie(n):
- siehe Beschreibung
- Bewerbungsfrist:
- 30.06.2026
- Vergabe:
- jährlich
- Zuwendung:
- 1000 Euro | einmalig
- Zuwendungsgeber:
- Bundesministerium Wohnen, Kunst, Kultur, Medien, Sport, Bundesministerium Bildung, Stadt Wien
- Link zur Ausschreibung
Voraussetzungen
Für alle in Österreich lebenden Jugendlichen bis zum 20. Lebensjahr können an dem Wettbewerb teilnehmen! Einreichen können sowohl Einzelpersonen als auch Schulklassen.
Beschreibung
EIN WETTBEWERB ZUR FÖRDERUNG DER LITERATUR VON AUTORINNEN UND AUTOREN, DIE AUS EINER ANDEREN KULTUR UND ERSTSPRACHE KOMMEN UND IN DEUTSCHER SPRACHE SCHREIBEN
Der VEREIN EXIL in Wien vergibt die EXIL-JUGEND-LITERATURPREISE seit 1997. Es werden 2 Preise vergeben: 1 Preis für Texte jugendlicher Autor*innen (bis zum vollendeten 20. Lebensjahr) und 1 Preis für Einreichungen von Schulklassen.
Jugend-Literaturpreis: € 1.000,-
Preis für Schulklassen: € 1.000,-
Bewerbung
So reicht ihr ein:
maximal 10 Seiten bei Einzeleinreichungen jugendlicher Autor*innen.
maximal 35 Seiten bei Einreichungen von Schulklassen (durch Lehrkräfte).
Ein Infoblatt mit kurzem Lebenslauf, Postadresse, E-mail-Adresse und Telefonnummer (bei Schuleinreichungen der Lehrkraft) muss beiliegen! Für den besten Text/die beste Einreichung einer Schulklasse gibt es:
Exil-Jugend-Literaturpreis: Euro 1.000,-
Exil-Literaturpreis für Schulklassen: Euro 1.000,-
Die Preise werden im Dezember 2026 im LITERATURHAUS WIEN überreicht. Die prämierten Texte und Projekte werden in einem Buch der edition exil veröffentlicht.
Einreichungen bis 30. Juni 2026:
an: verein.exil@inode.at
Betreff: „exil-jugend-literaturpreise 2026“