- Vergabe an:
- Übersetzerinnen und Übersetzer
- Art der Förderung:
-
Arbeitsstipendium
- Kategorie(n):
- Lyrik | Prosa | KJL | Drama | Essay | Übersetzung
- Bewerbungsfrist:
- 30.04.2026
- Zuwendung:
- 500 bis 2000 Euro
- Zuwendungsgeber:
- Stadt Wien
- Link zur Ausschreibung
Ortsbezug
Mit den Stipendien unterstützt die Stadt Wien die qualitätvolle Arbeit von Übersetzer·innen mit Lebensmittelpunkt oder Geburtsort Wien.
Voraussetzungen
Anonyme Bewerbung verlangt.
Gefördert werden Übersetzungen fremdsprachiger Literatur ins Deutsche bzw. in eine in Österreich anerkannte Minderheitensprache, die sich im Arbeitsprozess befinden.
Beschreibung
Projektstipendien
Mit den Stipendien unterstützt die Stadt Wien die qualitätvolle Arbeit von Übersetzer·innen mit Lebensmittelpunkt oder Geburtsort Wien. Gefördert werden Übersetzungen fremdsprachiger Literatur ins Deutsche bzw. in eine in Österreich anerkannte Minderheitensprache, die sich im Arbeitsprozess befinden. In Frage kommen dabei Literatur im engeren Sinn (Lyrik, Prosa, Drama, Essay, Kinder- und Jugendliteratur) sowie sprachlich und stilistisch anspruchsvolle Werke der Geisteswissenschaften.
Reisestipendien dienen dem Zweck der fachlichen Weiterbildung oder der Unterstützung einer Reise, die für Recherchearbeiten im Zusammenhang mit einem Übersetzungsprojekt erforderlich ist.
Einreichfristen: immer 30. April und 30. September
Bewerbung
Einzureichende Unterlagen für Projektstipendien (einzeln abgespeichert):
– Projektbeschreibung (anonymisiert)
– Übersetzungsprobe (vor Verlagslektorat) im Umfang von 10 Normseiten (anonymisiert)
– Die entsprechende Passage des Originals
– Übersetzungsvertrag
– Ausgefülltes Formular (siehe Homepage)
– Ein kurzer Lebenslauf, der auch Ihren Wien-Bezug nachweist (Wien als Geburtsort und/oder Hauptwohnsitz seit mind. 1 Jahr)
– Liste Ihrer publizierten Übersetzungen
Je Frist kann nur ein Titel pro Person eingereicht werden. Nach Erscheinen ist ein Belegexemplar der geförderten Übersetzung an das Forum Literaturübersetzen für die Bibliothek des Literaturhauses zu übermitteln.
Einzureichende Unterlagen für Reisestipendien (einzeln abgespeichert):
– Begründung und Kostenplan (anonymisiert)
– Ausgefülltes Formular (siehe Homepage)
– Ein kurzer Lebenslauf, der auch Ihren Wien-Bezug nachweist (Wien als Geburtsort und/oder Hauptwohnsitz seit mind. 1 Jahr), Übersetzungsbibliografie
Die widmungsgemäße Verwendung des Reisestipendiums ist durch einen Arbeitsbericht und Originalbelege in Höhe der Förderung (inkl. tabellarischer Aufstellung) nachzuweisen.
Die Einreichung ist zu richten an:
Forum Literaturübersetzen Österreich
Mag.ᵃ Nadja Grössing
n.groessing@literaturhaus.at
+43 1 526 20 44-18
www.translators.at