Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

On Being Ourselves, Simone Scharbert, Marius Hulpe

Freitag, 31. März 2017

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Kartenansicht

Details

Vergangenes holt uns ein, überfordert uns, Vergangenes kann die Gegenwart im neuen Licht erscheinen lassen. Was ist eigentlich vergangen, solange wir uns mit der Sprache in die Vergangenheit zurückbewegen dürfen?

Vier Autoren haben sich poetisch auf die Frage eingelassen.

Simone Scharbert liest aus: On being ourselves

Simone Scharbert ist 1974 in Bayern geboren, hat u.a. Literatur- und Politikwissenschaft studiert und über die Osterweiterung der EU promoviert. Schreibt und arbeitet als Dozentin für Politische Bildung in der Nähe von Köln. Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften; 2017 Stipendiatin "Raniser Debüt".

Marius Hulpe liest neue Gedichte.

Er ist 1982 in Soest geboren, debütierte 2008 im Ammann Verlag mit dem Lyrikband Wiederbelebung der Lämmer. Es folgten Einmal werden wir (2013) und Süße elektrische Nacht (2014). Er ist Lehrbeauftragter der Universität Hildesheim und arbeitete als Wissenschaftslektor an der Jagiellonen Universität Krakau. Als Herausgeber publizierte er u.a. den Band Privataufnahme. Junge deutschsprachige Lyrik, zudem war er Fellow der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit. Seine Gedichte wurden im Rundfunk inszeniert (v.a. im WDR), mehrfach verfilmt und sind in sechs Sprachen übersetzt. Er wurde u.a. mit dem Kunstförderpreis des Landes NRW, dem LCB-Stipendium des Berliner Senats, dem Stipendium der Villa Decius Krakau und dem Arbeitsstipendium der Kunststiftung NRW ausgezeichnet. Er lebt in Berlin.

Anke Dörsam: Ich mache ein Fast auf (Prosa)

Anke Dörsam wurde in Berlin geboren, wo sie auch heute wieder lebt, schreibt, liest und rudert. Sie arbeitet als freie Lektorin für Prosa und Drehbuch und schreibt Filmrezensionen, u.a. für das Magazin ZurQuelle und für Wie war der Tatort. 2001 erhielt sie den Jugendliteraturpreis der Stadt Berlin. Sie machte ihren Abschluss als Magistra der Literaturwissenschaft und Linguistik und Diplom-Theologin nach einem Studium in Mainz, Jerusalem und München und verbrachte zwischendurch längere Zeit in Ecuador und Venezuela. Bei Bündnis 90/<wbr />Den Grünen war sie in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Migration und Flucht und Genderpolitik aktiv. 2016 war sie Stipendiatin der Bayerischen Akademie des Schreibens, es folgte eine Veröffentlichung im Reader „Groß im Kleinen“ des Literaturhaus München

Michael-André Werner: Geschichten aus den letzten 50 Jahren

Michael-André Werner ist in Berlin geboren, Romancier, Tierfreund, Menschenhasser und Satiriker. Er schreibt unter anderem für die Tageszeitung die tageszeitung und für das Magazin DAS MAGAZIN; 1995 Walter-Serner-Preis1999 Reinheimer Satirelöwe2008 Literaturstipendium der Stiftung preußische Seehandlung 2012 Friedensnobelpreis (Mitinhaber) Veröffentlichungen (in Auswahl): Schwarzfahrer 2003; Ansichten eines Klaus 2012; Kopf hoch sprach der Henker 2014; Frische Märchen extra fein 2015; Daheim und unterwegs 2016.

Veranstalter