Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Weltweit erste literarische Eidedechsenpremiere mit Joachim Sartorius und Bettina Rust

Dienstag, 17. September 2019

13:24 UHR

Veranstaltungsort

Geistesblüten

Walter-Benjamin-Platz 2
10629 Berlin
Tel.: 03049961792
Fax.: 03049954761
post(at)geistesblueten.com
www.geistesblueten.com

Kartenansicht
Eintritt: 12.-Euro

Details

Am 17.9. um 19 Uhr ist es soweit! Eine literarische Eidechsen-Buchpremiere gab es noch nie. Gerade erst wurde der Welteidechsen-Tag gefeiert. Wie bei den meisten Kuriositäten sind die Ursprünge dieses Tages unklar, aber er wird über politische Grenzen hinweg von Reptilienliebhabern, Naturschützern und Pädagogen gefeiert. Heute gibt es über 5600 Eidechsenarten, von denen viele vom Aussterben bedroht sind. Es gibt einige giftige Arten, wie die größte echte Eidechse, den Komodo-Drachen und das berühmte Gila-Monster. Die meisten verbreiteten Arten, einschließlich der als Haustiere gehaltenen, sind in der Regel nicht giftig genug, um den Menschen zu schädigen. Fast hätte die Echse die Arche Noah verpasst. Der Feingeist, Lyriker und Mann von Welt Joachim Sartorius, in Tunis aufgewachsen, ist seit Kindertagen von Eidechsen fasziniert. Für die Neuerscheinung in der Reihe Naturkunden von Judith Schalansky bei Matthes & Seitz ist er formvollendete Buchpate. Die Buchpremiere am 17.9. um 19 Uhr moderiert die hinreißend mitreißende, kluge und immer für angenehme Überraschungen bekannte Bettina Rust. 

Veranstalter