Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

UNABGEGOLTEN - Berlin 89/19

Freitag, 25. Oktober 2019

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Kartenansicht
Eintritt: 5/3 €

Details

UNABGEGOLTEN - Berlin 89/19
Symposium, Literaturforum im Brecht-Haus
25.-26. Oktober 2019*

TAG 1: Auftakt, 20 Uhr
Berlin 89/19 – die Lesenacht
mit Ulrike Draesner, Lutz Seiler, Jan Wagner, Ron Winkler und Ulrike Edschmid. Moderation: Martin Jankowski.

>> Die Zeitenwende ‘89 erscheint im Rückblick als Phase der Anarchie, als kleines Zeitfenster der Utopie. Warum wurde dieser Möglichkeitsraum so früh geschlossen? Welche Bilder, Metaphern Träume, Hoffnungen und Revolten schließen an diese Erfahrung an?

TAG 2: Widerständiges Schreiben im geteilten Berlin
15-16:30 Uhr, Panel I:
Tunnel unter der Spree – Schreiben in den Hinterhöfen der Halbstadt
mit Jan Faktor, Bert Papenfuß und Katja Lange-Müller.
Moderation: Birgit Dahlke.

>> Die Literatur der DDR entwickelte eine breite Klaviatur widerständiger Schreib- und Lesepraxen. Paradigmatisch trifft dies für die Szene in Ostberlin zu. Wir wollen uns über das Spektrum dieser dissidenten, oppositionellen, kritischen Schreib- und Lektüreformen austauschen. Wo liegen Impulse liegen für die gegenwärtige Literatur?

17-18:30 Uhr, Panel II:
Paradies hinter Mauern – Avantgarde im Niemandsland
mit Michael Wildenhain, Tanja Dückers und Emine Sevgi Özdamar. Moderation: Jenny Friedrich-Freska.

>> Westberlin war ein Mekka der Unangepassten, einer avantgardistisch-dissidenten Kultur West. Vieles war hier mach- und denkbar, was andernorts keinen Raum gefunden hätte. Mit der Wende 89 endete die Insellage Westberlin. Wo und wie konnte die anarchisch-subversive Literatur Westberlins Kontinuitäten bilden. Wo fehlt sie?

LESUNG, 20 Uhr:
Archäologie des Umbruchs
Jochen Schmidt und David Wagner lesen aus „Drüben und drüben“. Moderation: Maria Cecilia Barbetta.

>> In ihrem Doppelbuch „Drüben und drüben“ haben Jochen Schmidt, aufgewachsen in der DDR, und David Wagner, aufgewachsen in der Bundesrepublik, ihre Kindheit im Kalten Krieg nacherzählt. Ihr Erwachsenwerden fiel zusammen mit der Zeitenwende ’89 und der Neuordnung der Welt. In Lesung und Gespräch betreiben sie eine Archäologie des Umbruchs.

* Änderungen vorbehalten! Der Eintritt zu den Abendveranstaltungen beträgt 5/3,-€.

Veranstalter