Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Der lange Schatten der Jahrhundertmitte. Ein Abend für Tomas Venclova

Dienstag, 21. Januar 2020

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Akademie der Künste

Pariser Platz 4
10117 Berlin
Tel.: +49(0)30-200 57 1000

Kartenansicht
Eintritt: € 6/4

Details

Der von der Mitte des vergangenen Jahrhunderts geworfene Schatten hat den großen litauischen Dichter Tomas Venclova sein Leben lang beschäftigt: „Im gleichen Maße, in dem die Geschichte alptraumatisch war, war die Literatur großartig. Die einzigen Wirklichkeiten in dieser unwirklichen Zeit waren die ermordeten Schriftsteller.“ Über den Trost der Poesie in finsteren Zeiten, das Elend des Exils und seinen Beitrag im aktuellen Heft von Sinn und Form spricht Venclova an diesem Abend mit Ellen Hinsey und Durs Grünbein. Moderation Matthias Weichelt.
In Kooperation mit Lithuanian Culture Institute.

Veranstalter