Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»Ein Abend für Wilfried F. Schoeller«

Freitag, 06. März 2020

19:30 UHR

Foto: Martin Schoeller

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstr. 23
10719 Berlin
Tel.: 030-887286-0
info(at)literaturhaus-berlin.de
www.literaturhaus-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7 € / erm. 4 €

Details

Würdigung

Der Schriftsteller, Literaturkritiker und Ausstellungsmacher Wilfried F. Schoeller ist am 6. Januar in Berlin gestorben. Ihn zu ehren tragen Ursula Krechel und Herta Müller Gedichte vor, Friedrich Christian Delius und Ingo Schulze lesen aus Wilfried F. Schoellers »Abschied von Bitterfeld« und aus seiner großen Alfred Döblin-Biographie. Eva Demski, Hajo Steinert und Herbert Wiesner sprechen über das umfangreiche und vielgestaltige Werk ihres Freundes, über seine Biographien, seine zielgerichteten Flanerien durch Deutschland und Berlin, seine erfolgreichen Bemühungen, der Literatur, auch den von Zensur bedrohten Texten der Autor*innen in der DDR, einen Raum der Darstellung und Diskussion im Fernsehen zu schaffen (»ttt« und »Bücher, Bücher«), und über seine letzten, Aufsehen erregenden Ausstellungen über Michail Bulgakow und Warlam Schalamow (gemeinsam mit Christina Links), die er zuerst im Literaturhaus Berlin gezeigt hat. Es moderiert die Literaturkritikerin und Publizistin Verena Auffermann.

Veranstalter