Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

weiter lesen - Hallgrimur Helgason: »60 Kilo Sonnenschein«

Samstag, 14. November 2020

17:04 UHR

Veranstaltungsort

rbbKultur

Tel.: 030 / 979 93 33000
service-redaktion(at)rbb-online.de
https://www.rbb-online.de/rbbkultur/

Kartenansicht

Details

Hallgrimur Helgason: »60 Kilo Sonnenschein« (Klett-Cotta, 2020)
Im Gespräch mit Anne-Dore Krohn

Auf rbbKultur & Podcast on demand unter www.ardaudiothek.de/weiter-lesen/73920112

In Deutschland wurde er vor allem für seinen Roman »101 Reykjavik« (Klett-Cotta, 2002) bekannt – jetzt hat der isländische Schriftsteller Hallgrimur Helgason ein Buch über die Geschichte Islands geschrieben. In »60 Kilo Sonnenschein« (aus dem Isländischen von Karl-Ludwig Wetzig) erzählt er von den Fischern und Farmern um 1900 im Ort Siglufjördur, die so arm waren, dass sie zum Teil ihre eigenen Kinder aussetzten. Doch Fischfänger kommen aus der weiten Welt und bringen neue Werte und Waren in den abgelegenen Fjord. In Island erhielt das Buch den Literaturpreis für den besten Roman des Jahres.

 

Veranstalter

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet ausser Haus statt!