Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

It´s Time. It´s Premiere.

Samstag, 03. Juli 2021

20:00 UHR

Veranstaltungsort

ocelot, not just another bookstore

Brunnenstraße 181
10119 Berlin
Tel.: 03097894592
Fax.: 03097894797
info(at)ocelot.de
https://www.genialokal.de/buch/ocelot/home/

Kartenansicht
Eintritt: 5 €

Details

+++Bei schönem Wetter als Open-Air Veranstaltung in unserem Hof!+++

Das Verlagshaus Berlin ist zurück: Mit den Autorinnen der drei neuen Frühjahrstitel Claudia Gabler, Swantje Lichtenstein und Asmus Trautsch sowie special guest Alisha Gamisch feiern wir auf unserem Hof ein Fest der Lyrik und die Freude darüber, dass es wieder Veranstaltungen geben darf. Im Ocelot präsentieren die Autorinnen ihre Bücher, lesen Gedichte und wir zelebrieren das neue alte Miteinander.

→ »Vom Aufblühen der Vasen« ist der erste Lyriband von Claudia Gabler im Verlagshaus Berlin. Berge, Weiden, Wald: Je näher sie in ihren Texten diesen Urbildern von Naturerfahrung kommt, desto sichtbarer wird, wie menschengemacht sie sind. Gipfelkreuze, Bierdosen und Ranger formen die Landschaften ohne Bauchbinden. Klischees setzt sie Ambivalenz entgegen. Der Band wurde illustriert von Elke Ehninger.

→ Wo kommen wir an, wenn wir gescheitert sind? Die Gedichte von Asmus Trautsch sind Teil einer Chronik der Gegenwart, die sich in katastrophalem Tempo wandelt. »CAIRD« geht dem Unheimlichen und Bedrohlichen nach, aber auch den zärtlichen Kräften und den Möglichkeiten rettender Ufer. Der Band wurde illustriert von Elke Ehninger.

→ »Am Ende der Weißheit / Verschalte Verbindungen« ist eine Doppelpublikation im Schuber von Swantje Lichtenstein. Zwei Bücher, die das Poetische politisch verstehen, die Räume, Körper, Bewegungen und Aktion in der Sprache sehen, Fragen stellen und in eine Auseinandersetzung gehen wollen.

→ »Lustdorf«, das Debüt von Alisha Gamisch, ist ein Dialog der Enkelin mit der Oma, die eine oma ist. Ein Dialog über Putin, Borschtsch und Sex, eine Sprache zwischen Kyrillisch und Latein, eine Umschrift von Lust genauso wie von Traumata: was vererben wir und was / behalten wir lieber für uns?

Lesung: Alisha Gamisch, Claudia Gabler, Swantje Lichtenstein & Asmus Trautsch
Moderation: Andrea Schmidt, Tillmann Severin und Jo Frank
Eintritt: 5 EUR.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Bestimmungen für Veranstaltungen in Präsenz, sind die Kapazitäten begrenzt. Wir bitten euch um Anmeldung per E-Mail: post(at)verlagshaus-berlin.de und bitten um euer Verständnis, das Zutritt zur Veranstaltung nur mit Anmeldebestätigung und dem Zertifikat eines negativen Corona-Tests, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, gewährt werden kann. Wir möchten hier keine Ausnahmen machen.

Veranstalter