Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

VALE OF TEARS - screening und lecture mit Magali Dougoud und Gesine Palmer

Donnerstag, 09. September 2021

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Vierte Welt

Adalbertstr. 96
Berlin 10999 Berlin
mit(at)viertewelt.de
http://www.viertewelt.de/aktuell/index.html

Kartenansicht
Eintritt: FREI

Details

Im Rahmen dieses Abends, der dem Thema Tränen und Trauer gewidmet ist, werden sich die Künstlerin Magali Dougoud und die Schriftstellerin Gesine Palmer über Verlust, Erinnerung, Tränen und andere Flüssigkeiten austauschen. Die Diskussion findet nach der Projektion des Videos 'Le Continuum Bleu' von Magali Dougoud und einem Vortrag von Gesine Palmer statt.

Über die bestechende wortwörtliche Bedeutung hinaus wird der Ausdruck "Tal der Tränen" in der christlichen Tradition mit dem Leidensweg des Lebens in Verbindung gebracht, den man vor dem Sterben durchlaufen muss - wie etwa auf dem gleichnamigen monumentalen Gemälde von Gustave Doré aus dem 19. Jahrhundert zu sehen. Das französische "Vallée de larmes" beschreibt darüber hinaus jene Hautfalten, die durch den Tränenfluss unter den Augen entstehen, und wird vor allem im Jargon der plastischen Chirurgie verwendet. Ob Körpermerkmal oder Lebensweg, der Titel gibt den Ton für den Abend an. Die Künstlerin Magali Dougoud und die Schriftstellerin Gesine Palmer werden sich über Trauern, Erinnern, Tränen und andere Flüssigkeiten austauschen. Die Diskussion findet im Anschluss an die Projektion des Videos 'Le Continuum Bleu' von Magali Dougoud und einen Vortrag von Gesine Palmer statt. 

Le Continuum Bleu' verbindet all die Frauen, deren Wege und Körper die Flüsse und Kanäle der Stadt Berlin gekreuzt haben. Sie starben und wurden dort getötet, aber ihre Körper und ihr Geist haben sich zu einer ursprünglichen Erinnerung zusammengefunden, die ferne Vergangenheiten und potenzielle Zukünfte miteinander verbindet. Aus diesen Verlusten und der Gewalt, die ihnen vorausging, ist eine neue Bevölkerung entstanden: die Womxn Waves. Laut Wissenschaftler*innen haben sie vergessen, eines der X-Chromosomen in ihrer DNA zum Schweigen zu bringen, was ihre Identität und ihre Gestalt verändert hat. Indem sie die Klänge, Texturen und Intervalle ihrer Stimmen zurückeroberten, begannen sie zu rebellieren. Sobald das Wasser in ihren Körpern mit jenem zusammenfloß, in dem ihr Leben  endete, waren sie bereit, einen gemeinsamen Körper für den Aufstand zu bilden. Mit einem poetischen Ansatz und einer narrativen Ästhetik, die der spekulativen Fiktion nahe kommt, hinterfragt Magali Dougouds Video die inhärente Gewalt von Gesellschaften, vor allem die gegen Frauen gerichtete, und setzt sie in Beziehung zur Herrschaft, die der Mensch über die Natur ausübt. Was werden wir gemeinsam aus all unseren Verlusten entstehen lassen?

Was bedeutet es, zu weinen? Woraus bestehen Tränen? Warum unterscheiden sich emotionale Tränen von Tränen, die durch Zwiebeln verursacht werden? Was sind ihre Zwecke und wie definieren sie uns individuell, kollektiv, als Gesellschaft? Die Theologin, Autorin und Trauerrednerin Gesine Palmer betrachtet diese und andere Fragen durch das Prisma von Geschichte, Mythologie und Philosophie. Durch eine sorgfältige Analyse gesellschaftlicher Repräsentationen zeigt sie, dass unser Verhältnis zu Tränen und Trauer bis heute stark gegendert ist. In Resonanz mit der Projektion von 'Le Continuum Bleu' ist Gesine Palmer eingeladen, das Weinen als Form des Widerstands gegen den Verlust und als Indikator für die körperliche Realität des Trauerprozesses, sowie als regulierendes Element des sozialen Lebens zu thematisieren.

VALE OF TEARS ist Teil des Projekts CLOUDS ON CLEAR SKY, einer Reihe von Veranstaltungen und Performances über Endlichkeit, Tod und Trauer.

Veranstalter